Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendkantorei Schlägl schmiedet wieder große Musical-Pläne

Martina Gahleitner, 04.04.2018 05:22

AIGEN-SCHLÄGL. Weit über 6000 Besucher hat die Jugendkantorei Schlägl mit den Starlight Express-Aufführungen im Centro begeistert. Damit erfolgte zugleich der Start für die Sparte JKS Entertainment, die die Schauspieler unter den Chormitgliedern ansprechen will. Und es werden schon wieder große Pläne für die nächsten Bühnenstücke geschmiedet – schließlich gilt es bald auch das zehnjährige Jubiläum zu feiern.

Nach dem viel umjubelten Starlight Express kommt 2019 Joseph ins Centro.  Foto: Weihbold
  1 / 3   Nach dem viel umjubelten Starlight Express kommt 2019 Joseph ins Centro. Foto: Weihbold

„Kinder und Jugendliche bekommen bei uns die Chance, in die große Welt der Bühne hineinzuschnuppern und ihr schauspielerisches Talent auszubauen“, beschreibt Christopher Zehrer, der gemeinsam mit Karin Zehrer die Produktionsleitung der JKS Entertainment innehat. Dabei zählt der professionelle Anspruch, der auch für die Chorschule selbst gilt: „Uns ist wichtig, dass jede Abteilung einer Produktion – vom Regisseur und der musikalischen oder Produktionsleitung bis hin zur Maske und Kostümbildner – von Professionisten geleitet wird. Dazu laden wir Menschen aus der ganzen Welt ein, um unseren Kindern und Jugendlichen die Besten zur Seite zu stellen. Denn nur von den Besten kann man lernen“, ist Zehrer überzeugt.

Europas Musicalszene versammelt

Starlight Express ist dafür das beste Beispiel: „Damit haben wir europaweit für Echo gesorgt, sogar aus den USA waren Vertreter der Musicalszene bei der österreichischen Uraufführung dabei“, erinnert Christopher Zehrer. Denn nach London und Bochum war Rohrbach die dritte Bühne weltweit mit den Original-Rechten aus London.

Joseph folgt 2019/2020

Regisseur Hollywood-Star Dolan Jose wird auch bei der nächsten großen Produktion wieder dabei sein: Soeben hat die JKS Entertainment die Aufführungsrechte für „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ bekommen. Das Musical erzählt die biblische Geschichte von Josef in Ägypten und wurde 1968 von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice verfasst. Im Centro kommt es in deutscher Übersetzung von Heinrich Rudolf Kunze zur Aufführung. „Wir haben für den Auftakt zu unserem zehnjährigen Jubiläum etwas Repräsentatives gesucht. Joseph wird ein Stück für die gesamte Chorschule, die großen Rollen werden wieder vom Konzertchor besetzt“, informiert der Produktionsleiter und verrät: „Unser Regisseur Dolan Jose wird auch wieder Rollschuh-Szenen einbauen.“ Insgesamt stehen im Oktober 2019 und Oktober 2020 zwölf Aufführungen auf dem Spielplan.

Kindermusical im Herbst

Bereits heuer wird es ein Kindermusical geben: Von 26. bis 28. Oktober spielen der Mädchen- und Knabenchor sowie der Jugendchor „Tuishi pamoja“ im Kikas in Aigen-Schlägl. „Diese Sparte haben wir wieder aufgenommen – für unsere jüngeren Darsteller und jüngeres Publikum.“ Karten können bei den Mitgliedern der Jugendkantorei Schlägl und unter sekretariat@jugendkantorei-schlaegl.at reserviert werden.

Der Verein „Freunde und Förderer der JKS Schlägl“ unterstützt die Aktivitäten der Jugendkantorei ideel und finanziell. Eine Mitgliedschaft kostet 15 Euro im Jahr. Infos: www.jugendkantorei-schlaegl.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden