NordwaldKammerspiele nehmen sich um neue Operetten-Produktion an
PUTZLEINSDORF/AIGEN-SCHLÄGL. Zwei Jahre nach dem großen Erfolg der Leinenhändlersaga denken die Verantwortlichen bereits an eine neue Produktion: „Der Obersteiger“ wird im Sommer 2020 auf die Bühne kommen. Dafür wurde eigens auch ein Bühnenverein gegründet.

Das Team der Leinenhändlersaga bildet den Kern des Vereins, verrät Karl Lindorfer, seines Zeichens Obmann der neuen NordwaldKammerspiele. „Wir wollen damit auch Regisseur, Bühnenbildnern und allen, die neben dem NordwaldKammerorchester und dem NordwaldKammerchor aktiv sind, eine Heimat geben“, begründet der Putzleinsdorfer die Neugründung. Momentan umfasst der Bühnenverein an die 100 Mitglieder – mit Schwerpunkt Putzleinsdorf, was der ersten Aufführung eben in Putzleinsdorf und dem dortigen Vereinssitz geschuldet ist. „Der Verein soll aber überregional sein. Jeder, der an einer großen Produktion mitwirken und mithelfen will, ist herzlich willkommen“, lädt Karl Lindorfer ein, sich unter spiele@nordwaldkammer.at zu melden.
150 Akteure auf der Bühne
Und dass das nächste Vorhaben wieder Großes verspricht, steht außer Zweifel. Mehr als 150 Akteure werden beim Obersteiger auf der Bühne stehen – ein Ensemble aus professionellen Sängern, Laienschauspielern, dem NordwaldKammerorchester, NordwaldKammerchor, unterstützt von Vereinen von Aigen-Schlägl. Die Sommeroperette wird als Open-Air-Veranstaltung im Stoareich in Aigen-Schlägl aufgeführt. Es geht um einen vom Obersteiger angezettelten Streik im Bergwerk, um die Beziehung von Stadt und Land und natürlich auch um die Liebe. Lindorfer ergänzt: „Grundidee jeder unserer Produktionen ist es, plausibel zu machen, warum wir welches Stück an welchem Ort spielen. So wie die Leinenhändlersaga ein Stück Geschichte Putzleinsdorfs lebendig gemacht hat, soll auch der Obersteiger die Geschichte der Region darstellen.“ Komponist Carl Zeller und auch Textdichter Moritz West kamen immer wieder zur Sommerfrische nach Aigen-Schlägl, „es darf angenommen werden, dass Teile des Obersteigers hier entstanden sind.“
Promotion-Konzert am 20. Juli
Als Einstimmung auf die Operette im Sommer 2020 gibt es am 20. Juli ein leichtes Sommerkonzert mit unterhaltsamem Programm im Stoabruch. Teile vom Obersteiger, der Leinenhändlersaga und Melodien aus anderen Operetten werden dabei erklingen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden