Stummfilm-Komödien im Stoareich bringen Heiterkeit in besondere Zeit

Hits: 144
Petra Hanner Petra Hanner, Tips Redaktion, 01.07.2020 18:35 Uhr

AIGEN-SCHLÄGL. „Könige der Komödie“ heißt das Motto des diesjährigen Stummfilm Open Air im Steinbruch „s“Stoareich„ in Natschlag. Für Stummfilm-Pianist Gerhard Gruber wird es nach der coronabedingten Zwangspause eine ganz besondere Aufführung.

Nachdem das kulturelle Leben langsam wieder Fahrt aufnimmt, wird auch das Stummfilm Open Air wie geplant am Freitag, 7. August, stattfinden können. Dazu ist einmal mehr Gerhard Gruber als Live-Pianist zu Gast, ein gebürtiger Aigen-Schlägler. Er blickt diesem Tag mit besonderen Gefühlen entgegen: „Diese Aufführung wird mein erster Auftritt nach fünf Monaten Zwangspause sein, justament genau der Ort, an dem ich die ersten neun Jahre meines Lebens aufgewachsen bin. Somit ist dieser Auftritt sozusagen etwas wie eine Wiedergeburt an meinem Geburtsort!“

Man werde im Stoareich von Natschlag eine gewisse Form von Neustart verspüren können.

Mit blauem Auge davongekommen

Die Corona-Pause hat den ansonsten rund um den Globus reisenden Künstler in die eigenen vier Wände in Wels gezwungen. „Die Zeit hatte für mich persönlich freilich auch einige recht positive Aspekte. Wenn man nämlich als freischaffender Künstler überleben will, dann hat man meistens gar keine Zeit, nachzudenken, wie man zu sich selber steht, welche Bedürfnisse man hat, wo Prioritäten im Leben zu setzen sind, was wirklich wichtig ist“, resümmiert er. Trotz allem ist der jetzt 69-Jährige derzeit froh darüber, mit seiner Pension auch über ein fixes Einkommen zu verfügen. „Diesen Luxus genießen viele Kulturschaffende nicht, ich bin noch mit einem blauen Auge davongekommen.“

Hoffen auf Normalität

Auch das restliche Jahr wird für Gerhard Gruber voraussichtlich ein ruhiges werden, denn Auslandsauftritte brauchen eine Vorlaufzeit von mindestens drei Monaten. Auf berufliche „Normalität“ hofft er dennoch: „Ich weiß jetzt noch nicht, wie diese aussehen wird. Aber ich hoffe sehr, dass es eine neue Zeit sein wird, die man eine gute Zeit wird bezeichnen können.“

Die besten Komödianten zu Gast

Mit der Aufführung von Komödien beim diesjährigen Stummfilm Open Air in Natschlag soll der Blick auf Positiveres gelenkt werden. Gezeigt werden vier Kurzfilme der größten Komödianten, die es gegeben hat, nämlich Charlie Chaplin, Stan Laurel & Oliver Hardy, Harold Lloyd und Buster Keaton. Diese sind diesmal auch besonders für Kinder gut geeignet, da ein Film nur 20 Minuten dauert.

Wegen der Abstandsregeln werden bei Schlechtwetter zwei Aufführungen im Gewölbe des Steinbruches gemacht, sodass die Zusatzvorstellung um 19 Uhr speziell für Familien geeignet ist. Bei Schönwetter gibt es nur eine Aufführung um 21.30 Uhr unter freiem Himmel.

Freitag, 7. August, 21.30 Uhr, bei Regen zusätzlich um 19 Uhr

Steinbruch s'Stoareich, Natschlag (Aigen-Schlägl)

Reservierung: Tel. 0681/20662598, office@stoareich.com

Eintritt: Mindestspende von 15 Euro, Kinder bis 14 Jahre: 5 Euro

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Mühlviertler Erdkabel-Befürworter treten österreichweiter Bewegung „Fairkabeln“ bei

BEZIRK ROHRBACH. Für eine Erdverkabelung der geplanten 110-kV-Leitung im Mühlviertel setzt sich die Interessensgemeinschaft Landschaftsschutz Mühlviertel ein. Um noch breiter aufzutreten, ...

Lehrlinge des Klinikums Rohrbach halten Abschlusszeugnis in den Händen

ROHRBACH-BERG. Drei Lehrlinge des Klinikum Rohrbach halten ihr Abschlusszeugnis in den Händen. Auf die jungen Leute wartet eine spannende Zukunft mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.  ...

Probeführerscheinbesitzer raste mit 160 Stundenkilometer über B127

BEZIRK ROHRBACH. Ein 17-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk raste heute Morgen mit enorm erhöhter Geschwindigkeit über die B 127.

Mehr Rauchen während Home-Office: Petringer Unternehmen Cima profitiert von Corona

ST. PETER. Dem „Wuzelpapier“-Hersteller Cima hat Corona in die Karten gespielt. Täglich werden 70 Millionen Stück Zigarettenpapier produziert. 

Aus Reitinger wurde GartenVerde: Neustart mit großem Fest gefeiert

AIGEN-SCHLÄGL. Die Firma Gartengestaltung Reitinger steht auf neuen Beinen und trägt nun auch einen neuen Namen: GartenVerde. Nach der erfolgreichen Umstellungsphase wurde der Neustart mit einem ...

In der Hundeschule Sarleinsbach startet der Herbstkurs

SARLEINSBACH. Der Herbstkurs der Hundeschule SVÖ Sarleinsbach klopft an der Tür: Am Samstag, 22. August, 14 Uhr, geht's los.

Wasserqualität im Bezirk Rohrbach erneut ausgezeichnet

BEZIRK ROHRBACH. Auf ein Neues wurden die Badestellen im Bezirk Rohrbach geprüft. Und auch dieses Mal konnte eine ausgezeichnete Wasserqualität getestet werden. 

Qualitäts-Obstsäfte aus dem Mühlviertel bei Jetschgo

SARLEINSBACH. Seit mehr als zehn Jahren sind Most und Fruchtsäfte der Familie Mairinger im Genussland-Regal zu finden. Und auch bei JETSCHGO Shopping in Sarleinsbach, wo regionalen Produkten generell ...