Zwei Stummfilm-Legenden unter freiem Himmel erleben
AIGEN-SCHLÄGL. Nur einen Steinwurf weg vom StoaReich in Natschlag hat der international gefragte Stummfilm-Pianist Gerhard Gruber seine Kindheit verbracht. Für das Stummfilm Open-Air am 6. August kommt er wieder nach Hause.
Zwei Filme kommen diesmal unter freiem Himmel zur Aufführung: „Sherlock Junior“ aus dem Jahr 1924 ist einer der rasantesten Filme der Legende Buster Keaton, in der sich der Hauptdarsteller in einem Traum als Detektiv versucht. Und als zweiter Streifen flimmert Harold Lloyds „Number, Please“ aus 1920 über die Leinwand – eine komödiantische Liebesgeschichte.
Schwierige Umstände
„Es sind zwei Lieblinge von mir“, verrät Gerhard Gruber, der die passende Vertonung zu den beiden Filmen liefern wird. Für ihn, der eigentlich dank seiner Profession ein Weltenbummler ist, hat sich im vergangenen Corona-Jahr vieles verändert. Kaum Aufführungen, vorsichtige Besucher und schwierige Umstände, vor allem für Auslands-Aufführungen, machen es ihm nicht ganz einfach, seiner Leidenschaft nachzugehen. Doch der Musiker, der kürzlich seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, holt sich in der Natur Energie für sein Tun – und hoffentlich auch bald wieder aus dem Publikum, mit dem er während der Vorführungen quasi interagiert.
Bei kühlem oder regnerischem Wetter wird die Aufführung im StoaReich in den beheizten Gewölbekeller verlegt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden