Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Narrenzeit am Höhepunkt - das tut sich zu Fasching im Bezirk Rohrbach

Petra Hanner, 15.02.2023 06:00

BEZIRK ROHRBACH. Endlich darf der Fasching wieder gebührend gefeiert werden. Und so haben wir zusammengefasst, was sich am kommenden Wochenende – am Höhepunkt der „fünften Jahreszeit“ – im ganzen Bezirk tut.

In vielen Orten - wie hier in Kirchberg - steigen Faschingsbälle. (Foto: MV Kirchberg)
  1 / 3   In vielen Orten - wie hier in Kirchberg - steigen Faschingsbälle. (Foto: MV Kirchberg)

Das sicherlich größte Spektakel stellen die beliebten Umzüge in der Region dar.

Die Faschingsumzüge

Ein bunter, lustiger Zug mit vielen Highlights, tollen Wägen und kreativen Kostümen zieht am Faschingssamstag, 18. Februar, durch das Zentrum von St. Peter. Die Aufstellung beginnt um 13 Uhr beim Gasthaus Radler und wird um 14 Uhr den Marktplatz erreichen. DJ Herbert, mehrere Getränkestände und Partyzelte werden für Faschingslaune sorgen. Wagen- und Gruppenanmeldungen sind nach wie vor bei Organisator Reinhold Gabriel unter 0664 6013976713 möglich.

In St. Veit wird seit vielen Jahren der Närrische Tag am Faschingssamstag ausgerufen. Start ist schon um 10 Uhr mit Musik und Hausmannskost bei den Wirten sowie Gratisgetränken in den Geschäften. Um 12.30 Uhr formiert sich dann der Umzug mit Gruppenprämierung und Verlosung des Gewinnspiels der Einkaufsnacht. Am Nachmittag kann bei den Wirten gemütlich Ausklang gefeiert werden.

Der Umzug in St. Martin steigt am Faschingssonntag, 19. Februar: Ab 13.30 Uhr werden rund 30 Gruppen ihre kreativen Gefährte zur Schau stellen. Das Spektakel findet nur alle zehn Jahre statt. Aufgrund der Pandemie ist der letzte sogar schon 12 Jahre her. Entsprechend viele Besucher werden an der Faschingsmeile im Ortszentrum erwartet. Nach dem Umzug gibt's am Marktplatz eine große Faschingsparty.

Hoch her wird es auch in Aigen-Schlägl beim Umzug am Faschingsdienstag, 21. Februar, gehen. Die Themenwägen werden um 14 Uhr am Marktplatz zu ihrer Parade starten. Danach gibt's eine Faschingsparty im Vereinshaus.

Ebenfalls am Faschingsdienstag wird in Altenfelden ein Umzug organisiert. Treffpunkt dafür ist um 13 Uhr bei der Volksschule. Der Musikverein verköstigt mit Würstelbraterei und es gibt eine Faschingsparty beim Restaurant Luciano sowie buntes Treiben beim Gasthaus Zeller.

Die Maskenbälle

Nicht nur Umzüge stehen am kommenden Wochenende am Programm, sondern auch die Maskenbälle im ganzen Bezirk: Sie laden dazu ein, einen Abend lang in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Das Rätseln, wer hinter den kreativen Masken steckt, geht am Freitag, 17. Februar, in Kirchbergin die nächste Runde. Um 20.15 Uhr kehrt der traditionelle Maskenball des Musikvereins beim Da’Wirt zurück aus der Pause. Die Coverband „TNT“ wird dafür sorgen, dass kein Tanzbein ruhig bleibt. Neu wird heuer die Wahl eines Faschingskönigspärchen und die Maskenprämierung sein. Zudem warten noch viele weitere Gewinne bei der Tombola. Ballkarten gibt's bei allen Musikern im Vorverkauf um 7 Euro oder an der Abendkasse für 9 Euro.

Nach zweijähriger Pause lädt auch der Musikverein Niederkappelwieder zum Maskenball am Samstag, 18. Februar, ab 20 Uhr im Gasthaus Wolf ein. Das närrische Treiben eröffnen die maskierten Musiker mit ihren Instrumenten. Auf die kostümierten Besucher, Einzelpersonen, Paare und Gruppen wartet eine Maskenprämierung. Zudem gibt es eine unterhaltsame Mitternachtseinlage.

Jahrzehntelange Tradition hat der Fetzenball der Sportler von St. Stefan-Afiesl, der auch heuer wieder am Faschingssamstag im Stefansplatzerl steigt. Los geht's mit einem Kabarett von „Blonder Engel“ ab 19 Uhr. Karten dafür gibt's noch unter 0664 8294799 per WhatsApp. Im Anschluss haben sich die Organisatoren wieder jede Menge Unterhaltsames für das Partyvolk einfallen lassen. Wie immer sorgt die Showband „Los Casettos“ für Stimmung mit Musik, die den Originalen garantiert um nichts nachsteht. Auch lustige Einlagen, Tombola und Maskenprämierung machen den Abend zum Highlight.

Auch beim Wildparkwirt in Altenfeldenwird an diesem Abend kräftig gefeiert: Am Wüdaragschnas trifft Rehlein auf so manchen Hirschen, Jäger auf Gejagtes und auch Sissi schwingt wohl mit ihrem Franzl das Tanzbein zum Motto des Abends „Sissi und der wilde Kaiser“. www.granitland-wuedara.at

Nicht fehlen im Ballkalender darf auch der Obermühlviertler Maskenball am Samstag, 18. Februar, im Gasthof Fleischmann in Peilstein. Es spielen „Die PartyHirschen“. Los geht's um 19 Uhr.

Gutes tun

Am Faschingsdienstag darf für die Soroptimistinnen des Bezirkes neben dem Spaß auch der gute Zweck nicht zu kurz kommen. Deshalb laden sie zum Benefiz-Sektfrühstück von 9 bis 11.11 Uhr in den Gasthof Dorfner in Rohrbach-Berg ein. In geselliger Runde kann – gerne verkleidet – der Vormittag genossen werden. Der Reinerlös kommt sozialen Härtefällen im Bezirk zugute.

Faschingskirtag

Eine regionale Besonderheit zu Fasching stellt der Faschingskirtag in Lembacham Faschingsdienstag dar. Los geht's schon um 7 Uhr mit dem Standlmarkt. Nachmittags geht's dann im gesamten Ortszentrum hoch her: Um 13.30 Uhr startet die Weiber-Roas im Gasthaus Haderer mit Live-Musik. Von 14 bis 15 Uhr spielt dort auf der Terrasse die Musikkapelle Lembach auf. Weiter geht's mit der Showband Donauraunzer um 15 Uhr im Gasthof Altendorfer und um 19 Uhr gibt's den Faschingskehraus im Tanzcafé Fierlinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden