Metal-Festival „Teifljogd“ feiert im Juni Premiere auf Burg Piberstein
HELFENBERG. Die alt-ehrwürdigen Gemäuer der Burg Piberstein werden am 3. Juni erstmals Schauplatz des neuen Metal-Festivals „Teifljogd“ sein. Den Tips-Lesern verrät das Organisationsteam im Interview schon jetzt exklusiv, worauf sie sich freuen können.
Tips: Bitte erzählt kurz, wer ihr seid!
Teifljogd-Organisationsteam:Wir sind Sarah Kalcher, Tereza Kubanová, Georg Karl und Christoph Pargfrieder. Wir kommen von zwei in der österreichischen Metalszene bereits gut etablierten Kulturvereinen, nämlich Celebrare Noctem und The Feast, und haben uns zusammengetan, um etwas ganz Neues zu schaffen. Dafür haben wir eigens den neuen gemeinnützigen Kulturverein „Teifljogd“ gegründet. Unterstützt werden wir in Helfenberg von Thomas Keplinger und Andreas Hartl.
Welche Erfahrung bringt eure Truppe mit und wie habt ihr euch kennengelernt?
In der Metalszene kennt man sich recht gut untereinander, einige von uns kennen sich bereits Jahrzehnte. Sei es durch Fortgehen, Konzerte, Festivals oder gegenseitiges Aushelfen bei unseren jeweiligen Veranstaltungen. Wir sind neben dem neu gegründeten Kulturverein seit vielen Jahren in unseren eigenen Vereinen tätig und haben dementsprechend schon viel Erfahrung. Ein Teil des Teams hat vor 20 Jahren auf der Burg Piberstein die Festival-Reihe „Dark Moon Festival“ organisiert. Netzwerken ist bei uns ein wichtiges Schlagwort.
Warum habt ihr euch entschlossen, nach so langer Zeit wieder ein Event auf Burg Piberstein zu organisieren?
Zuerst wollen wir sagen: Wir freuen uns sehr, dass das Open Air auf der Burg Piberstein stattfinden kann, und möchten uns an dieser Stelle beim Kulturverein Piberstein für die Unterstützung bedanken! Als Geschichts- und Burgfans wollten wir der Mystik des Mittelalters, die diese alten Mauern umgibt, mit unserem Fest wieder etwas Leben einhauchen. Der Name des Open Airs, „Teifljogd“ ist angelehnt an alte Sagen, die sich um die Burg und die Region ranken.
Was erwartet die Besucher nun am 3. Juni bei der Teifljogd?
Alles, was ein Metal-Herz begehrt: gute Musik, Bier und Essen, und natürlich ein großartiges Publikum! Abgerundet wird das altertümliche Event mit ausgewählten Ständen. Neben Kunsthandwerk, Merch und Platten wird es einen Gin-Stand und eine mobile Schmiede geben. Bei Letzterer können sich die Besucher selbst Kleinigkeiten schmieden!
Welche Art von Musik wird zu hören sein und welche Bands haben schon zugesagt?
Das Line-Up wurde von uns sorgfältig ausgewählt. Es entstand ein schöner Genremix mit Fokus auf Death, Doom und Pagan. Es werden lokale als auch internationale Bands aus Österreich, Deutschland, Italien, Tschechien spielen. Sogar eine Band direkt aus Helfenberg – Godess Limax Black! Das volle Line-Up besteht aus: Ahab (Ger), Caronte (ITA), Horn (Ger), Nemuer (CZ), Hierophant ( ITA), Eschaton (Aut), Endonomos (Aut), Graufar (Aut), Godess Limax Black (Aut).
Obwohl die Musik düster scheint, sind die Leute dahinter eine offene und freundliche Gemeinschaft. Dieses Event eignet sich gut, um unsere Szene etwas besser kennenzulernen.
Worauf können sich die Besucher sonst noch freuen?
Es wird die Möglichkeit geben, im Umkreis der Burg zu campen. Das heißt, die Besucher haben die Möglichkeit, schon gegen Mittag anzureisen. Ab 14 Uhr beginnt der Einlass in der Burg und dann starten schon die ersten Bands. Abseits der musikalischen Unterhaltung hat man natürlich die Möglichkeit, das Flair der Burg zu genießen.
Wie kommt man zu den Karten?
Schreibt uns einfach unter teifljogd@gmail.com.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden