Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertler Kulturpreis vergeben: „Alle hätten einen Preis verdient“

Martina Gahleitner, 04.07.2023 06:14

ST. MARTIN/MÜHLVIERTEL. Angesichts der knapp 50 Einreichungen für den ersten Mühlviertler Kulturpreis hatte die Jury keine einfache Aufgabe. Am Ende konnte es aber nur vier Gewinner geben.

Einer der zwei Preisträger in der Sparte Musik: die Blech Brass Brothers (Foto: Blech Brass Brothers)

Der Verein Innovatives St. Martin hat im Rahmen der diesjährigen MühlviertlerART4113 erstmals einen Kulturpreis für die Sparten Musik und Bildende Kunst ausgeschrieben. „Fürs erste Mal und für nur zwei Bereiche gab es wirklich viele und großartige Einreichungen. Das zeigt das Potenzial, das in den Mühlviertler Kunst- und Kulturschaffenden steckt“, ist der künstlerische Leiter Günter Huemer voll des Lobes. „Das Schwierige für uns Juroren war, dass wir nur vier Preisträger auswählen konnten – aber eigentlich hätten sich alle einen Preis verdient.“

Die Gewinner

Die Wahl fiel in der Sparte Musik auf die Band Pratze und die Blech Brass Brothers. Pratze – mit Onisim Lungu, Rosa Fürpass-Netocny, Victoria Pfeil, Andreas Huber, Aron Hollinger, Sarah Brait, Raphael Schuster – liefert deutschsprachigen Rap mit Wucht und Widersinn. Die Blech Brass Brothers stehen seit 2006 für geballte Blechbläserpower aus dem Mühlviertel. Sebastian Glaser, Julian Mörzinger, Johannes Peer, Fabian Pichler, Thomas Gahleitner, Christoph Gruber, Johannes Gruber, Thomas Nigl und Stefan Kapeller machen Musik, die sich aus einer kreativen Mischung aus handgemachten Kompositionen und Arrangements zusammensetzt. Bei der Bildenden Kunst überzeugten Anne Schinko aus Niederwaldkirchen, die ihre Berufung zur Malerei bei einem Aufenthalt in Lateinamerika entdeckt hat. Zweite Preisträgerin ist die gebürtige Holländerin Anne-Be Talirz, die das Atelier Silberdistel in Schwarzenberg betreibt.

Präsentation am Marktplatz

Auch Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer, Obmann des Vereins Innovatives St. Martin, ist zufrieden mit der ersten Auflage. Jetzt gehe es um die Organisation der Preisträgerveranstaltung: Am 15. Juli, ab 18 Uhr, werden sich die Musikgruppen bei einem Open Air-Konzert am Marktplatz St. Martin präsentieren sowie die Künstlerinnen bei einer Ausstellung einen Einblick in ihr Schaffen geben.

Samstag, 15. Juli, 18 Uhr
Preisträger-Veranstaltung am Marktplatz St. Martin (bei Schlechtwetter in der Stockschützenhalle), Eintritt frei
Weitere Veranstaltung der MühlviertelART4113:
Freitag, 14. Juli, 19 Uhr: Granit Art in der Arena Granit in Plöcking
Eintritt: 18 Euro; AK: 20 Euro
Sonntag, 16. Juli, 18 Uhr: Konzert der Band Grenz’nlos am Marktplatz St. Martin
Eintritt frei und Freibier, solange der Vorrat reicht (bei Schlechtwetter im GH Granitwirt)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden