Samstag 25. Mai 2024
KW 21


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

Petra Hanner, 18.04.2024 16:00

HASLACH. Vom 19. April bis 18. Mai sind Werke des tschechischen Malers und Grafikers Miroslav Holas in der Galerie im Gwölb in Haslach zu sehen. Zur Vernissage am 19. April um 19 Uhr spricht seine Lebensgefährtin Hana Spitz.

Werk von Miroslav Holas (Foto: Miroslav Holas)
Werk von Miroslav Holas (Foto: Miroslav Holas)

Holas hat sich nach seinem Studium der bildenden Künste an der Palacky Universität Olmitz zu verschiedenen Studienreisen in aller Welt aufgemacht. Dort konnte er seinen individuellen Stil verfeinern.

Der Künstler setzte auf kräftig akzentuierte Farben und holzschnittartige Figuren. Er malte stimmungsvolle expressionistische Öl- und Acrylbilder, bei denen Blautöne eine zentrale Rolle spielten. Mit dezenten Farb- und Lichtkontrasten schuf er Blickpunkte, die dennoch insgesamt harmonisch wirken. Ab 1965 hat Holas an zahlreichen Ausstellungen in Tschechien, Deutschland, Polen und Russland teilgenommen. Erst 1998 konnte das Chagall-Zentrum in Ostrava dem Künstler, der bereits mit 55 Jahren verstarb, posthum eine Ausstellung widmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden