Burg Piberstein erlebt „Jedermann“ in zeitgenössischer Version
HELFENBERG. Nach dem Erfolg der Jedermann-Lesung im Vorjahr in der Kunsthalle Aigen, kann man diese am 3. und 4. Mai auch auf Burg Piberstein erleben.

Nach Idee und Bearbeitung von Angela Berger und Günter Wolkerstorfer hat Hugo von Hofmannsthals Klassiker eine radikale Kürzung erfahren, dafür wurde er um einige allegorische Figuren erweitert: Zu Jedermann, der Buhlschaft, einem Vetter, dem guten Gesellen und dem Tod gesellen sich das Wachstum, die Dekadenz und die Kunst. Diese geben der adaptierten Fassung einen zeitgenössischen Aspekt. Anlass für die Produktion war der Gedenktag des 2013 verstorbenen Künstlers Wolfgang Zöhrer, der im Vorjahr 80 Jahre geworden wäre.
Auf Burg Piberstein lesen Mitglieder der Theatergruppe Helfenberg: Elisabeth Mitterlehner, Eva Prechtl, Clemens Wolkerstorfer, Dominik Revertera, Wernher Keplinger und Günter Wolkerstorfer. Für die musikalische Begleitung sorgen Harald Pröll, Angela Berger und Wolfgang Gruber, der aus gegebenem Anlass eine eigene Jedermann-Fanfare komponiert hat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden