Performance-Brunch “Möh”: Es dreht sich um Kunst und Essen in der Stritzlmühle
LEMBACH/PUTZLEINSDORF. Künstlerin Elisabeth Falkinger, die auch Müllerin, Gärtnerin und Musikerin ist und die elterliche Stritzlmühle zwischen Putzleinsdorf und Lembach in die Zukunft führt, will hier auch zeitgenössische Kunst verwirklichen. In diesem Sinne gibt es am 7. September einen Performance Brunch, der sich passend rund ums Mehl dreht und Körper, Herz, Hirn und Seele nähren will.
“Möh” nennt sich die künstlerisch-kulinarische Matinee, die eine Veranstaltung von ART.ist (Verein zur Unterstützung künstlerischen Schaffens) in Kooperation mit Elisabeth Falkinger und dem Musikkultur Club Lembach ist. Das Format besteht seit mehr als zehn Jahren und findet heuer zum ersten Mal in Lembach statt. Die junge Stritzlmühlerin beschreibt: „Das Publikum ist eingeladen, einen halben Tag in gemütlicher Atmosphäre zu verbringen und sich Kunst und Essen auf der Zunge zergehen zu lassen.“
Getreidemühle erleben
Beim Performance Brunch können Besuchende die traditionsreiche Getreidemühle auf eine unkonventionelle Art erkunden: Bei der Begehung durch die Mühle wird die Mehlproduktion veranschaulicht. Dazu gibt es Musik des GIS Orchesters, das mit dem Prinzip der dirigierten Improvisation arbeitet. Der Mühlenraum wird zu einem Klangkörper, der die Rohheit der Gemäuer mit feinster Mechanik verbindet und die Komplexität der vorgestrickten Muster aufzubrechen versucht.
Diese hinterfragt auch das Künstlerkollektiv „Feldarbeiter*innen“ (Petra Sturm, Johanna Schlömicher, Veronika Perschè, Clara Jaqucemard, Elisabeth Falkinger) in seiner raumgreifenden Installation. Die freischaffende Performerin Regina Picker wiederum fragt sich in ihrer Performance „High Mad“, ob sich Heimat wirklich verorten lässt oder doch eher das gemeinsame Essen verbindet.
Abschließend bleibt bei der gemeinsamen Tafel Zeit, mit den Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen oder einfach den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Kunst- und Gaumenerlebnis
Neben dem künstlerisch-kulinarischen Programm steht auch Kulinarisches auf der Speisekarte, serviert von Leo Calice: zur Begrüßung gibt es Brot, Lupinenmiso-Butter und Getreidesprossen; in der Pause Knusperknäußchen mit lauwarmen Mühlviertler Hummus und eingelegtem Gemüse; zum Brunch Armes Schwein von der Sonnenterasse mit Krumen Gemüse; und zum Dessert werden Palatschinken aus dem Ofen aufgetischt.
Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/land-leute/665616-elisabeth-falkinger-fuehrt-die-stritzlmuehle-in-die-zukunft
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden