Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eintauchen in die nächtliche Erlebniswelt der Museen im Bezirk Rohrbach

Petra Hanner, 30.09.2025 06:00

BEZIRK ROHRBACH. An sechs Schauplätzen bietet die Lange Nacht der Museen am Samstag, 4. Oktober, im Bezirk Rohrbach Nachtschwärmern ein buntes Programm.

Musikalische Genüsse in der Mechanischen Klangfabrik (Foto: Christina Leitner)
Musikalische Genüsse in der Mechanischen Klangfabrik (Foto: Christina Leitner)

Haslach hat sich als Zentrum des Geschehens im Bezirk etabliert: In der Mechanischen Klangfabrik kann man sich von automatischen Klängen selbstspielender Musikinstrumente verzaubern lassen, im Webereimuseum werden Webstühle vorgeführt und man kann in die Welt der Muster und Stoffe eintauchen. Im Gemischtwarenladen des Kaufmannsmuseums erlebt man die authentische Einkaufsatmosphäre aus der Zeit um 1920, das Heimathaus im Alten Turm wartet mit Einblicken in die Haslacher Geschichte auf und die Museumsmühle Mühlviertler Ölmühle öffnet auch ihre Pforten..

Das Rahmenprogramm

Zwischen 18 und 23 Uhr finden in allen fünf Haslacher Museen laufend Führungen statt. In der Ölmühle gibt es um 19 Uhr eine Spezial-Mühlenführung für Kinder. Weiter geht es um 19.30 und 21 Uhr mit dem Auftritt des Haslacher Jung-Organisten Laurenz Vierlinger in der Mechanischen Klangfabrik. Dort wird er zwei besondere historische Musikinstrumente aus dem Bestand des Museums zum Klingen bringen.

Im Kaufmannsmuseum ist um 22 Uhr eine Unsinnsführung geplant: In die reguläre Führung werden Flunkereien eingebaut und die Besucher müssen anschließend erraten, was der Wahrheit entspricht und was erfunden wurde.

Das Kaufmannsmuseum bietet zwischen 19 und 22 Uhr Familienrallyes an: In kleinen Teams müssen Aufgaben gelöst werden. Und das Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach lädt von 19 bis 23 Uhr zur Bandlwerkstatt und zum Stationenbetrieb „Material Total!“ ein. Bei Tast- und Ratespielen können textile Rohstoffe kennengelernt und Materialien spielerisch erforscht werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Freundschaftsbänder und Schlüsselanhänger zu flechten.

Villa Sinnenreich

Eine Welt zwischen Realität und Illusion stellt das Museum der Wahrnehmung der Villa Sinnenreich in Rohrbach-Berg vor. Besucher sind eingeladen, bei der Langen Nacht selbst Illusionen zu erschaffen und mit nach Hause zu nehmen.

Samstag, 4. Oktober, 18 bis 24 Uhr
- Museum Mechanische Klangfabrik, Haslach
- Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach
- Kaufmannsmuseum Haslach
- Heimathaus im Alten Turm, Haslach
- Mühlviertler Ölmühle, Haslach
- Villa Sinnenreich, Rohrbach-Berg
www.langenacht.orf.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden