Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Netzwerk „Granitsplitter“ gibt der Region kulturelle Identität

Martina Gahleitner, 05.03.2015 12:00

KOLLERSCHLAG. Wie viele Veranstaltungen alleine zum Thema Grenzen heuer stattfinden, zeigt das druckfrische Programm der Kulturplattform „Granitsplitter“. Sieben Kulturträger aus dem Bezirk haben sich zu diesem Netzwerk zusammengeschlossen, um ihre Aktivitäten zu bündeln und auch andere Gemeinden zu mehr Kulturarbeit zu animieren.

  1 / 3   Symbolträchtig: Getragen von sieben Kulturinitiativen im Bezirk, will die neue Plattform alle Kulturschaffenden und Veranstalter unterstützen.  *Fotos:
Das gemeinsame Dach soll vor allem die kulturelle Bedeutung der Region hervorheben und das Kulturbewusstsein stärken. „Wir haben eine Bioregion, Energieregion, Tourismusregion – auf die Kultur darf da nicht vergessen werden“, sagte Helmut Eder (sunnseitn/önj/Unterkagererhof), als die Granitsplitter vor wenigen Tagen im Loxone Basecamp aus der Taufe gehoben wurden. Jedes Jahr wird es ein spezielles Thema und eine Leitveranstaltung geben – als Impuls zum Ideen weiterspinnen und zum gemeinsamen Nachdenken über die Region. Denn, so Josef Eibl (KultURsprung), wie sich beim Granit die Schönheit erst erschließt, wenn viel damit gearbeitet wird, soll das auch bei der Kulturplattform so sein. Diesjähriger Schwerpunkt ist das Thema Grenzen, das Kollerschlag (wo im heurigen Kulturwellen-Jahr ohnehin zahlreiche Veranstaltungen stattfinden) zum ersten Kulturhauptort macht.   Nutznießer der Initiative sind in erster Linie die örtlichen Kulturvereine und regionalen Künstler, die auf das Netzwerk zurückgreifen können. Auch der Tourismus soll durch die zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit profitieren. Und nicht zuletzt ist jeder einzelne eingeladen, Veranstaltungen zu besuchen, sich bei den offenen Kulturstammtischen einzubringen oder selbst Beiträge zu gestalten.   Folgende Kulturinitiativen haben das Netzwerk gegründet: Grenzgänger Kollerschlag (Wolfgang Baumüller, wob@werk-koll.com); Labyrinthe Hofkirchen (Claudia Woldan, claudia.woldan@gmx.at); Textile Kultur Haslach (Marianne Kneidinger, info@textile-kultur-haslach.at); KultURsprung (Josef Eibl, j.eibl@eduhi.at); sunnseitn/önj/Unterkagererhof (Helmut Eder, he.eder@eduhi.at); KIM Rohrbach (Maria Hauer, mariahauer3@gmail.com); Kunst Julbach (Gerald Bogner, bog.art@miex.cc); Donau-Böhmerwald Region (Klaus Diendorfer, diendorfer@donau-boehmerwald.info)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden