Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sympathicus: Gasthaus zum Auerhahn und "The Living Room" sind die Bezirkssieger

Leserartikel Christian Hartl, 19.05.2016 12:02

BEZIRK ROHRBACH/LINZ. Ganz knapp war das Rennen um den Bezirkssieg in den Kategorien „Vom Würstelstand bis zum Haubenlokal“ und „Vom Pub bis zur Szenebar“ bei der Sympathicus-Wahl.

(c) Foto Strobl
  1 / 4   (c) Foto Strobl

Die Wahl war spannend bis zum Schluss: 97 Stimmen entschieden, dass der Gasthof zum Auerhahn (Aigen-Schlägl, 8628 Stimmen) den Bezirkssieg vor dem Mühlviertler Speckstüberl (Schönegg, 8531 Stimmen) das Rennen machte und die Kategorie „Vom Würstelstand bis zum Haubenlokal“ für sich entscheiden konnte. Auf Rang drei landete das Gasthaus Süß aus Oberkappel. Ebenfalls sehr eng war die Entscheidung in der Kategorie „Vom Pub bis zur Szenebar“. In einer furiosen Aufholjagd holte sich „The Living Room“ aus Putzleinsdorf mit 6344 Stimmen den Bezirkssieg vor dem „Platz Spitz“ aus Sarleinsbach, der mit 6069 Stimmen nur 275 Stimmen dahinter lag. Den dritten Platz in dieser Kategorie belegte die Disco Erika aus Oepping.

Original-Stimmzettelflut

Vor allem das Sammeln von Original-Stimmzetteln war im Bezirk Rohrbach sehr beliebt und war im Beispiel des Living Rooms wahlentscheidend. Rund 5000 ausgefüllte Originalstimmzettel wurden kurz vor Einsendeschluss in die Tips-Geschäftsstelle gebracht. Insgesamt wurden für die Bezirkswahl 286.699 Stimmen abgegeben, davon 45.149 Online-Votes und 241.550 Original-Stimmzettel, die in den Tips-Ausgaben zu finden waren. Darüber freut sich auch Tips-Geschäftsführer Josef Gruber. Unter den vielen Daumendrückern für ihre jeweiligen Vertreter aus der Region war auch Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner bei der Sympathicus-Gala im Linzer ORF-Zentrum dabei.

50 Liter Freibier und eine Landeswahl

Die Bezirkssieger erhalten jeweils 50 Liter Freibier von der BrauUnion, um den Sieg mit den Unterstützern auch adäquat feiern zu können. An diesem Abend können dann auch Stimmen für die Landeswahl ausgefüllt werden. Alle Bezirkssieger dürfen sich von 19. Mai bis 17. Juni der Landeswahl stellen. Aus den fünf Gastronomen mit den meisten Stimmen aus jeder Kategorie wählt dann eine Fachjury die Gewinner, welche dann am 20. Juni bei der Landessiegerehrung im ORF Landesstudio bekanntgegeben werden. Die Landessieger bekommen jeweils 5000 Euro für den nächsten Betriebsausflug, 150 Liter Bier von der BrauUnion und einen 2000-Euro Gutschein der Firma Exito.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden