Granitland will weiter wachsen: 250 Kilometer zusätzlich für Mountainbiker
KLEINZELL. Radlfahren von der Kohlstatt bis auf die Gis: Die momentan elf beschilderten Mountainbike-Strecken im Granitland sollen bald um vier Touren erweitert werden. Denn die Leaderregion Urfahr-West will an das erfolgreiche Projekt andocken.

Schon jetzt spannt sich das Granitland-Streckennetz in der Region Donau-Böhmerwald über 700 Kilometer und ist laut einer Biker-Zeitschrift die „empfehlenswerteste Mountainbike-Region Oberösterreichs“. 250 Kilometer zusätzlich würden dem Projekt einen zusätzlichen Impuls geben. „Vier weitere Rundkurse in acht Urfahraner Gemeinden sollen mit dieser Kooperation der beiden Leaderregionen beschildert werden“, informiert Granitland-Obmann Johannes Falkinger aus Kleinzell. Gleichzeitig sind auch zwei weitere Strecken im Norden des Bezirkes Rohrbach geplant.
Auf professionelle Beine stellen
Von beiden Leaderregionen gab es bereits Förderzusagen. „Jetzt wird erhoben, welche Beschilderungen notwendig sind. Die Durchführung soll dann im Herbst erfolgen, damit wir im Frühjahr 2018 losstarten können“, erklärt Falkinger den Zeitplan. Außerdem soll das Projekt professionell begleitet werden, denn in dieser Größenordnung mit über 40 Gemeinden könne das nicht mehr ehrenamtlich bewerkstelligt werden, ist man im Granitland überzeugt.
Biken lernen
Neben der neuen Beschilderung, einer neuen Radkarte und einer geplanten App soll auch die Mountainbike Academy in Kleinzell ausgebaut werden. Etwa sechs Seminare pro Jahr werden derzeit beim Technik-Parcours durchgeführt - hier ist noch viel Luft nach oben. Falkinger will deshalb Werbung und Marketing auf professionelle Beine stellen. Angesprochen werden Schulen, Betriebe, Vereine ebenso wie Privatpersonen, die die Technik von Grund auf erlernen und am Mountainbike auch abseits der Straße eine gute Figur machen möchten.
Enamo im Mountainbike-Fieber
Zuletzt war das Mühlviertler Granitland Ziel für das Mountainbike-Seminar der ENAMO GmbH. Rund 40 Teilnehmer tourten in drei Gruppen durch die Region. Die Führung übernahmen die Guides der Kleinzeller Granitbiker, von ihnen kamen auch wertvolle technische Tipps.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden