Goldene Lockerl und a Stimm wie a Glockerl: Ina Hofer (9) rockt den KiddyContest
AFIESL. Wenn sie groß ist, will Ina Hofer (9) einmal Sängerin, Musicaldarstellerin oder Ärztin werden. Zumindest der Weg auf die Bühne scheint für sie gar nicht einmal so unwahrscheinlich – schließlich steht sie derzeit im Finale des Kinder-Gesangswettbewerbs KiddyContest.
Goldene Lockerl und a Stimm wie a Glockerl – mit dieser Kombination schaffte Ina den Einzug ins Finale des Wettbewerbs für Kinder zwischen acht und 14 Jahre aus Österreich und Deutschland. Und damit erfüllte sie sich selbst einen lange gehegten Wunsch: „Ich hätte mich auch schon letztes Jahr beworben, da ist es aber leider nichts geworden. Dafür heuer aber!“, freut sich Ina und mit ihr gleich die ganze Familie. Schwester Jana (12) findet es „voi cool“, dass sie ein kleines Sternchen daheim hat und hat die Fahrt zum Halbfinale nach Wien gleich dafür genutzt, jede Menge Promi-Selfies abzustauben.
Ganz der Papa
Mama Sandra und Papa Markus sind klarerweise stolz auf ihre Kleine, die schon gesungen hat, bevor sie überhaupt sprechen konnte. Seit zwei Jahren spielt sie – ganz der Papa – Quetsch'n und hört gerne AC/DC.
Beworben hat sich die junge Afieslerin aber mit etwas sanfteren Tönen, und zwar mit „Viva La Vida“ von Helene Fischer und „Wüds Wasser“ von den Seern. „Die Jury hat zuerst aus allen Einsendungen die besten 20 Kinder ausgesucht. Beim Halbfinale im Puls4-Studio in Wien mussten wir dann immer zu zweit mit demselben Lied gegeneinander antreten und der Bessere ist weitergekommen“, erzählt Ina, die neben einem Grieskirchner die einzige oberösterreichische Finalistin ist.
Im Tonstudio
Ihre ersten Aufnahmen für die KiddyContest-CD im Tonstudio hat sie bereits hinter sich und das war schon ein Erlebnis für sich: „Ich singe das Lied 'Wo versteckt sich das Christkind' mit der Melodie von 'Musik sein' von Wincent Weiss. Das hab ich auch schon im Halbfinale gesungen. Eigentlich waren für die CD-Aufnahmen im Tonstudio zwei Stunden für mich vorgesehen, aber ich war schon nach 20 Minuten fertig“, ist Ina stolz, hat sie doch von den Musikprofis bereits jede Menge Talent und das „besondere Etwas in der Stimme“ bescheinigt bekommen.
Live auf Puls4
Am 21. Oktober ist dann der große Moment da: Ina darf ihr Lied vom Christkind in der Wiener Stadthalle performen. Das Finale wird live von Puls4 übertragen. „Ich bin schon ein wenig nervös“, gibt das Gesangstalent zu, „aber mein Ziel, einmal dabei zu sein und ins Finale zu kommen, hab ich ja schon erreicht. Das Gewinnen ist mir jetzt nicht mehr so wichtig“, gibt sie sich schon sehr vernünftig. Mit der Unterstützung ihrer Familie, die natürlich mit nach Wien kommt und ihr in der Stadthalle die Daumen drückt, und dem Schutzengerl von der Oma kann da sicher nichts schief gehen.
Ina, du schaffst das!
Publikumsvoting:
Das KiddyContest-Finale am 21. Oktober wird ab 18.05 Uhr live auf Puls4 übertragen. Der Sieger wird durch Publikumsvoting ermittelt. Ina Hofer freut sich über jede Menge Anrufe für sie aus der Region (Nummer wird bei der Live-Sendung bekanntgegeben).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden