Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rohrbacher Klassensprecher lernten fürs Leben

Martina Gahleitner, 01.02.2018 13:29

ROHRBACH-BERG. „Ausgesetzt im Leben“: Unter diesem Motto stand das Treffen der örtlichen Klassensprecher, bei dem es um Themen ging, die im späteren Leben unverzichtbar sind.

Klassensprecher aus den Rohrbacher Schulen trafen sich im Pfarrheim und erfuhren von Inhalten, die in der Schule oft zu kurz kommen.

„In der Schule lernen wir unglaublich viele verschiedene Dinge, jedoch werden dabei oft lebensnotwendige Kompetenzen völlig ausgelassen“, meint David Ilk, Obmann der Union Höherer Schüler Rohrbach. Durch das neue Format der Klassensprecherkongresse will die UHS den Klassensprechern auf das Leben nach der Schulzeit vorbereiten und etwa Allgemeinbildung im Bank- oder auch Versicherungswesen vermitteln. Auch wie man sich selbst motiviert, um seine Ziele zu erreichen, war Thema.

Erfahrene Referenten

Eingeladen waren Vortragende aus der Privatwirtschaft, von Banken und Versicherungen bis hin zum Motivationscoach, der mit seinen Methoden für einige überraschte Gesichter sorgte. „Das völlig neue Format, kombiniert mit dem Einblick, den die Experten in die verschiedenen Branchen gegeben haben, hat den Klassensprechern sehr gefallen“, ist Tobias Krammer, Geschäftsführer der Ortsgruppe überzeugt.

Größte Schülerorganisation

Die UHS OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und handelt nach dem Motto „Service.Vertretung.Events“. Sie stellt für rund 90.000 höhere Schüler in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar. Die UHS OÖ stellt im Schuljahr 2017/18 die drei Landesschulsprecher in der Landesschülervertretung und hält dort 24 von 24 Mandaten. Landesobmann ist Julius Zwirtmayr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden