72 Stunden: Jugendliche sorgen für Gemütlichkeit im St. Vinzenz-Wohnheim
ROHRBACH-BERG. Eine schon etwas in die Jahre gekommene Pergola im Garten der Arcus-Wohneinrichtung St. Vinzenz erstrahlt dank der Rohrbacher Polyschüler und der Aktion 72 Stunden ohne Kompromiss in neuem Glanz und neuer Farbe.
Der Garten der ARCUS-Wohneinrichtung St. Vinzenz wird von den Bewohnern das ganze Jahr über gern genutzt. Die Pergola ist dabei ein beliebtes Plätzchen.Eine Schulklasse der Polytechnischen Schule Rohrbach kümmerte sich bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ um die Sanierung und Neugestaltung der Pergola. Schleifen, streichen, den Platz rundherum neu gestalten und barrierefrei machen, zugleich das Gartentor reparieren und neu streichen – zu tun gab es auf jeden Fall genug.
Arbeit & Begegnung
„Ich hab mir nicht vorstellen können, dass wir gemeinsam so viel schaffen“, meint Andi stolz: Manuel ergänzt: „Mir hat dieses Projekt echt Spaß gemacht, die Zeit ist wie im Flug vergangen. Schön finde ich auch, dass wir den Menschen mit Beeinträchtigung begegnet sind, für die wir uns eingesetzt haben.“ Damit sprach er an, was neben dem gemeinsamen Arbeiten im Mittelpunkt stand: die Begegnung zwischen jungen Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung. Das Ergebnis des jugendlichen Engagements wurde am Ende der 72 Stunden mit einem kleinen gemeinsamen Fest gefeiert.
Tastweg im Schwalbennest
An der Aktion der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 haben sich auch sechs Schülerinnen der HLW Rohrbach mit Gruppenleiterin Magdalena Poxrucker beteiligt. Sie waren im Kindergarten Schwalbennest in Linz-Urfahr im Einsatz und haben auf dem Dachgarten den alten Tastweg reaktiviert. Mit Autoreifen, Holzrahmen, Rindenmulch, Steine und Sand ist eine neue, spannende Taststraße für die Kinder entstanden
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden