Engagierter Naturschützer ausgezeichnet: Dunzendorfer erhielt Bundes-Ehrenzeichen
ROHRBACH-BERG. Mehr als 50 Jahre lang hat sich Wilfried Dunzendorfer als ehrenamtlicher Bezirksbeauftragter für Natur- und Landschaftsschutz der Rohrbacher Bezirkshauptmannschaft für Natur und Umwelt eingesetzt. Dafür hat ihm Landeshauptmann Thomas Stelzer das Bundes-Ehrenzeichen überreicht.
Seine jahrzehntelangen Bemühungen um die Bewahrung von Natur und Umwelt haben maßgeblich zur positiven Lebensqualität im Bezirk Rohrbach beigetragen, heißt es in der Laudatio. Der ehemalige Direktor des Rohrbacher Gymnasiums hat als Naturschutzbeauftragter und Natursachverständiger auch zahlreiche Grundlagendaten für Schutzgebiete und Naturdenkmäler erarbeitet. Er führte viele Bewertungen von Ökoflächen durch und ihm war die Neuanlage von Biotopen zur Revitalisierung von ausgeräumten Kulturlandschaften ein großes Anliegen. Besonders am Herzen lagen dem heute 78-Jährigen auch die bezirksweiten Hecken-Pflanzaktionen mit der Jägerschaft.
Autor & Referent
Nicht zuletzt wurde Wilfried Dunzendorfer als Pflanzensoziologe mit der Durchführung von wissenschaftlichen Monitorings betraut und er ist Verfasser von vielen Publikationen und war als Vortragender für Naturschutz und Jagdökologie unter anderem bei der Jagdausbildung sehr gefragt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden