Alte Schulmöbel finden in Ghana eine neue Verwendung
ST. PETER. Ausgedient hatten die Schulmöbel in der Volksschule und Mittelschule St. Peter, nachdem diese umgebaut wurden. Weil die alten Möbel aber viel zu schade zum Wegwerfen gewesen wären, wurden sie nach Ghana verschifft. Kein einfaches Vorhaben, wie sich herausstellte.
Ziel der von der Gemeinde St. Peter gespendeten Tische und Sessel war die „School of Hope“, die Schule der Hoffnung in Samsam in Ghana. Diese wurde von Trommel-Künstler Felix Doku in seinem Heimatdorf erbaut und ist eine Partnerschule der Volksschule St. Peter.
Großzügige Unterstützung aus der Heimat
VS-Leiterin Margit Caviezel machte sich auf die Suche nach Sponsoren und sammelte ausreichend Geld für den Transport. „Ohne die großzügige Unterstützung aus der Region hätte das Projekt nicht verwirklicht werden können“, ist Caviezel dankbar. Ende August kam der beladene Container auf das Schiff und erreichte zwei Monate später den Hafen Tema in Ghana. „Nach großen Schwierigkeiten mit den Behörden wurde es trotzdem Wirklichkeit: Am 9. November kam der Container in der School of Hope an – zur großen Freude der Kinder und Erwachsenen, die gleich die Möbel in die Klassen brachten“, berichtet die Schulleiterin voll Freude und Stolz.
Den Bau der Schule selbst hat Felix Doku mit Trommel-Workshops in Schulen, Kindergärten und privaten Einrichtungen in ganz Österreich finanziert (www.vereinwala.com).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden