Begeisterung für Dreikönigsaktion neu entfacht: Kein Mangel an Sternsingern in der Pfarre Rohrbach
ROHRBACH-BERG. Eine gezielte Werbeaktion in der Volksschule hat Wirkung gezeigt und so konnte die Pfarre Rohrbach heuer 13 Kinder- und Jugendgruppen für die Dreikönigsaktion entsenden. Insgesamt standen 170 Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die gute Sache im Einsatz.
„Wir mussten heuer nicht bangen ob wir die Gruppen zusammenbringen. Es hätte sogar noch ein Potenzial von Personen gegeben die bei Bedarf auch Sternsingen gegangen wären“, berichtet der Verantwortliche für die Dreikönigsaktion in Rohrbach, Robert Bräuer. Nicht ohne Stolz, denn in der Pfarre ist es gelungen, vor allem viele Kinder und Jugendliche neu für die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar zu begeistern. „Mindestens 170 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich mit den Sternsingern, den unterstützenden Eltern, den Gastgebern und Begleitern für die Dreikönigsaktion engagiert“, resümiert Bräuer. Der verstärkte Einsatz schlug sich auf das Sammelergebnis nieder: „Dieses konnte im Vergleich zum Vorjahr um 1.600 Euro auf 28.500 Euro gesteigert werden“, freut sich der Verantwortliche.
Stellvertretend den Glauben leben
Im Zukunftsprozess der Diözese Linz „Kirche weit denken“ werden die aktiven Kirchenmitglieder im Sinne einer „Stellvertretung“ dazu aufgerufen, ihren Glauben zu leben, Gottesdienste zu feiern, sich karitativ zu engagieren und aus den Traditionen ihres Glaubens das Kulturleben zu bereichern. „Studien bestätigen, dass diese Art der Stellvertretungsreligion gerade in der individualisierten Gesellschaft eine breite Akzeptanz findet. Viele Menschen wollen/können die christlichen Glaubensinhalte nicht mehr teilen. Zugleich jedoch bejahen sie, dass es Menschen gibt, die – auch stellvertretend für sie – den christlichen Glauben bezeugen, feiern und lebendig halten“, weiß der Betriebsseelsorger. Die mehr als 60 Jahre alte Dreikönigsaktion ist für Robert Bräuer eine „glaubwürdige und verständliche Botschaft in unserer Zeit.“ Die Erfahrungen der Sternsinger bestätigen, dass die Menschen mehrheitlich diese Hausbesuche wünschen und sich darüber freuen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden