Mit 83 Jahren kehrte Tante Martha zu ihren Südtiroler Wurzeln zurück
KLEINZELL/ST. MARTIN/M. Als jüngstes von elf Kindern kam Martha Gabriel (geborene Santner) aus Kleinzell am 18. Juni 1936 im Ortsteil Quadrat im Südtiroler Partschins zur Welt. Mehr als 83 Jahre später kehrte sie an ihren Geburtsort zurück.

Mit 28 Begleitern, darunter ihre ebenfalls in Kleinzell lebenden Kinder Martha und Mandi sowie 13 Nichten und Neffen ihrer Geschwister Loisi, Karl und Hans, machte sich die sehr rüstige Seniorin für vier Tage auf den Weg in den wunderschönen Vinschgau, auch als Obstgarten Südtirols bekannt. „Beim Familientreffen 2018 entstand die Idee, uns auf die Spuren unserer Vorfahren zu begeben“, erinnern sich ihre Nichten, die Schwestern Marianne Stinglmair und Helga Spitzer.
Erstes Heim in Altenfelden
Erster Höhepunkt in Partschins war der Besuch von Martha Gabriels Geburtsstätte, die bis 2011 als Gasthaus Unterbrunn geführt wurde. „Ein besonderes Gefühl, das viele Erinnerungen weckt“, verließ die 83-Jährige mit ihren Eltern Rosa und Peter Santner sowie den Geschwistern und Neffe Albert Südtirol in Richtung Altenfelden, wo die Familie am 15. März 1940 in Hörhag Nummer 15 die erste Wohnung bezog.
Europas größte Hochalm
Tief beeindruckt waren die Weitgereisten in Rot-Weiß-Rot auch von Meran, dem 97 Meter in die Tiefe stürzenden Partschinser Wasserfall oder der Seiseralm. Das größte zusammenhängende Hochalmgebiet Europas ließ sich ausgedehnt bewandern und bewundern, nicht zuletzt wegen der 2.414 Meter in den Himmel ragenden Santnerspitze.
Nicht die letzte Südtirolreise
Als jüngstes engeres Familienmitglied von „Tante Martha“ war ihr fünfjähriger Großneffe Oliver aus Wolfsegg/Hausruck mit von der Partie. Viel Applaus gab“s für Hauptorganisator Reinhold Santner aus St. Martin/M. und Herbert Dumfart aus St. Peter am Wimberg. Der routinierte Fahrer von Gruber Bus-Touristik spulte die insgesamt mehr als 1.200 Kilometer sicher und souverän ab. „Es war bestimmt nicht unser letzter Besuch in Südtirol“, sind sich alle Teilnehmer einig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden