Neuer Bezirksleiter des OÖ. Volksbildungswerkes für Rohrbach: Eder folgt Madlmayr
BEZIRK ROHRBACH. Helmut Eder folgt Franz Madlmayr als neuer Bezirksleiter des OÖ. Volksbildungswerkes im Bezirk Rohrbach nach.
Franz Madlmayr war seit 2013 sehr erfolgreich als Bezirksleiter und seit 2014 auch im Landesvorstand des OÖ. Volksbildungswerk tätig. Nach längerer Vakanz der Bezirksleiterstelle konnte er das Netzwerk wieder neu mit Leben erfüllen und drei neue Vereine für das OÖ. Volksbildungswerk gewinnen. Ein besonderer Verdienst war auch der Aufbau der regionalen Bildungsschiene „Bildung im Ort“, bei der in zahlreichen Standorten im Bezirk mit Kursen im historischen Bereich begonnen wurde und bis heute sehr erfolgreich angeboten werden. Franz Madlmayer kann die Funktionen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterführen, wird jedoch seinen Nachfolger Helmut Eder weiterhin tatkräftig unterstützen.
Helmut Eder aus Haslach, der mit dem Unterkagererhof in Auberg eng verbunden und dort ehrenamtlich tätig ist, pflegt bereits seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit dem OÖ. Volksbildungswerk. Zahlreiche Ideen und Pläne bringt er in seiner neuen Funktion als Bezirksleiter mit und er freut sich, die zwölf Mitgliedsvereine im Bezirk noch mehr zu vernetzen.
Viele Ideen
Eder will unter anderem heimische Literaten fördern, traditionelle und neue Volksmusik aus allen Ländern zu Gehör bringen und die Kurrent- und Familienforschungskurse am Unterkagererhof weiterführen.
Als erste geplante Veranstaltung wird die Literatin Annika Höller am Stefansplatzerl in St. Stefan-Afiesl Mitte Oktober in Kooperation mit dem Kulturverein Adalbert aus ihren Werken lesen.
Außerdem findet im November ein Vernetzungstreffen der Bezirksvereinsleiter in Haslach statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden