Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vom jüngsten Rotkreuzler zum Zivildiener-Papa: Franz Geretschläger verabschiedet sich nach 43 Jahren

Martina Gahleitner, 03.02.2021 05:31

ROHRBACH-BERG. Fast auf den Tag genau vor 43 Jahren, am 1. Februar 1978, hat Franz Geretschläger als Zivildiener beim Roten Kreuz Rohrbach angefangen – und er ist geblieben. Jetzt, ein ganzes Berufsleben später, hat sich das Urgestein der Organisation in die Pension verabschiedet.

Das Rote Kreuz hat mit Franz Geretschläger ein Urgestein in die Pension verabschiedet.  Foto: Rotes Kreuz
photo_library Das Rote Kreuz hat mit Franz Geretschläger ein Urgestein in die Pension verabschiedet. Foto: Rotes Kreuz

Seit er als Bub Rettungssanitäter bei einem Unfall in Aktion erlebt hat, war er fasziniert und überzeugt: „Ich will Rettungsfahrer werden. Aber das war ja damals kein Beruf“, erinnert sich der gebürtige Sarleinsbacher. Koch hat er deshalb gelernt – und es über den Zivildienst doch zum Roten Kreuz geschafft. Franz Geretschläger war 1978 nur einer von drei Zivildienern. Gut ein Jahr später hat er als Hauptberuflicher seine Laufbahn als Rotkreuzler fortgesetzt und somit ging für ihn sein Kindertraum in Erfüllung.

„Da lernt man den Bezirk kennen“

Der damals 20-Jährige hat die Dienstwohnung übernommen, wo ihn seine Frau Elfriede beim Telefondienst unterstützt hat. „Es war anstrengend – die Arbeit am Tag und jede zweite Nacht Dienst. Und es gab noch weniger Ortsstellen, deshalb sind wir im ganzen Bezirk herumgekommen.“ Es gab kein Navi, keinen Allrad, stattdessen Kette rauf, Kette runter bei den strengen Wintern im Oberen Mühlviertel, keinen Notarztwagen und vor allem auch kein Krankenhaus. „Da sind wir viel nach Linz gefahren, was etwa bei Schmerzpatienten eine Herausforderung war. Man musste ja schnell fahren, aber auch schonend, denn Schmerztherapie war damals noch kein Thema.“ Früher seien auch noch mehr Unfälle passiert, ergänzt der langjährige Rettungssanitäter. „Am Scheiblberg etwa gab es fast jede Woche einen schweren Unfall, wir hatten oft Wochenenden mit zwei, drei Toten im Bezirk.“ Als 1982 das Landeskrankenhaus Rohrbach eröffnet wurde, war das eine große Erleichterung – für die Patienten und die Sanitäter.

Zeit für Gespräche

Während der vielen Fahrten nach Linz haben sich aber auch viele Gespräche ergeben, mit einigen Stammpatienten im Rettungstaxi haben sich sogar Freundschaften entwickelt. „Der Umgang mit Menschen, der Kontakt zu Patienten und Kollegen taugt mir einfach“, sagt Geretschläger, der abseits vom Rettungsdienst der Krisenintervention seine Aufmerksamkeit gewidmet und Angehörigen über Krisen hinweggeholfen hat. Als einer der Ersten im Bezirk hat er diese Ausbildung absolviert, neben vielen weiteren. In unzähligen Erste Hilfe- und Sanitätshilfekursen gab er sein Wissen auch weiter und mehr als zehn Jahre lang war er als Bezirkslehrsanitäter für die Ausbildung zuständig. „Viele Sanitäter sind durch meine Hände gegangen“, meint Geretschläger.

Gute Gemeinschaft

In der Rohrbacher RK-Ortsstelle selbst, wo er 19 Jahre lang als Dienstführender an der Spitze stand, hat er sich immer wohl gefühlt. „Ich habe als einer der jüngsten Mitarbeiter angefangen und den Generationswechsel der Ärzte und Kollegenschaft mitgemacht. Heute sind nicht nur viel mehr Freiwillige aktiv, sondern auch mehr junge Leute, das hat sich völlig gedreht“, sagt der Vater von zwei Söhnen, der sich besonders um die Zivildiener angenommen hat. Nicht ohne Grund wird er auch „Zivildiener-Papa“ genannt.

Während der 43 Jahre im Rettungsdienst hat er mit vielen Sachen umgehen gelernt. Das Covid-19-Virus zuletzt hat er deshalb nicht so tragisch gesehen. Geretschläger erinnert sich etwa an die 80er-Jahre, als Aids aufgekommen ist. „Da war anfangs viel Unsicherheit da, aber wir haben das Verhalten in der Ersten Hilfe eben angepasst.“ Als frisch gebackener Pensionist will er erstmals eine Auszeit nehmen. Dass er dem Roten Kreuz aber nicht komplett den Rücken kehren wird, steht fest. Als Rettungstaxi-Fahrer ehrenamtlich weiterzumachen, könnte sich Franz Geretschläger etwa gut vorstellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gerüchte entkräftet: Kikas bleibt kultureller Nahversorger für das obere Mühlviertel

Gerüchte entkräftet: Kikas bleibt kultureller Nahversorger für das obere Mühlviertel

AIGEN-SCHLÄGL. Die Gerüchteküche rund um den Kulturverein Kikas brodelte: Von einem Umzug weg aus Aigen-Schlägl oder gar ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Kulturauszeichnung für Erwin Reischl photo_library

Kulturauszeichnung für Erwin Reischl

ST. MARTIN. Mit der Silbernen Kulturmedaille des Landes wurde der St. Martiner Erwin Reischl geehrt.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Neue Krabbelgruppe zieht im Herbst im Schloss Götzendorf ein

Neue Krabbelgruppe zieht im Herbst im Schloss Götzendorf ein

OEPPING. Nachwuchssorgen hat die Gemeinde Oepping anscheinend kaum. Die gut besuchten Kinderbetreuungseinrichtungen sprechen für sich. Ab Herbst ...

Tips - total regional Petra Hanner
Wolf scheuchte Ochsen auf – Regulierung ist notwendig

Wolf scheuchte Ochsen auf – Regulierung ist notwendig

ULRICHSBERG/BEZIRK ROHRBACH. Schon seit längerem streift der Wolf im ganzen Bezirk umher, was Wolfsichtungen und Kamerabilder immer wieder bestätigen. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rahel und Siklenda bringen Popmusik in den Musikclub photo_library

Rahel und Siklenda bringen Popmusik in den Musikclub

LEMBACH. Die beiden Musikerinnen Rahel und Sieglinde Füreder mit Siklenda stehen am Samstag auf der Bühne im Musikclub Lembach.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rohrbacher Jobplattform feiert 10-jähriges Jubiläum

Rohrbacher Jobplattform feiert 10-jähriges Jubiläum

BEZIRK ROHRBACH. www.meinjob-rohrbach.at: Wer hier reinklickt findet Unternehmen aus der Region und welche Jobs diese zu bieten haben. Heuer ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Großer Markt für Fahrzeug-Liebhaber

Großer Markt für Fahrzeug-Liebhaber

ST. MARTIN. Am kommenden Samstag findet wieder der große Oldtimer-Fahrzeug-Teile-Markt am Parkplatz der Diskothek Empire in St. Martin statt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rohrbacher Gymnasiasten beim Linz Marathon dabei

Rohrbacher Gymnasiasten beim Linz Marathon dabei

ROHRBACH-BERG. Als der Startschuss für die Läufer beim Linz Marathon fiel, waren auch zahlreiche Schüler des BG/BRG Rohrbach mit am Start. ...

Tips - total regional Online Redaktion