Volksschule Lembach ist Expert-Schule

Hits: 298
Tablets gehören zum Schulalltag dazu.  Foto: VS Lembach
Tablets gehören zum Schulalltag dazu. Foto: VS Lembach
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 18.04.2021 06:05 Uhr

LEMBACH. Digitale Bildung wird an der Volksschule Lembach groß geschrieben. Für die in diesem Bereich erbrachten Leistungen wurde sie jetzt vom Bildungsministerium zur Expert-Schule ernannt.

Die Digitalisierung hat mit dem Umbau der Schule begonnen, die gesamte Schule ist seit Eröffnung im Oktober 2019 „kreidefrei“. Mit der Corona-Pandemie ging dann der technische Lernprozess für Schüler und Lehrer rasend voran. „Unsere Lehrer und Lehrerinnen bilden sich individuell nach Interesse, aber auch gemeinsam im Team fort. Wirklich gute Tipps bekommt man von Kollegen, die das eine oder andere erprobt haben“, berichtet Schulleiterin Alice Hartl.

Arbeiten mit Online-Pinnwänden und Apps

Das Arbeiten habe sich verändert: Online-Pinnwände (Padlets) kommen zum Einsatz; Kinder haben mit einer App Online-Bücher über ihre Haustiere oder Ferienerlebnisse gestaltet, die für Referate verwendet werden; und sie nutzen zahlreiche Lern-Apps, Lese- und Hörspurgeschichten. „Regelmäßige Onlinekonferenzen, Onlineelternsprechtage usw. bescherten uns weitere Punkte, dass wir letztendlich ausreichend Qualifikation für das Zertifikat Expert-Schule erlangten“, freut sich Hartl. Damit aber nicht genug: Das gesamte Team ist so motiviert, dass die Volksschule Lembach im nächsten Schuljahr „Expert-Schule+“ werden möchte.

Auch die Homepage ist übrigens neu: www.vslembach.at

Kommentar verfassen



SPÖ holte Bürgermeister-Sessel in Kollerschlag, Stichwahl in St. Johann und Aigen-Schlägl

BEZIRK ROHRBACH. In 13 der 37 Rohrbacher Gemeinden war die Wahl angesichts fehlender Kontrahenten eine gmahde Wiesn für die amtierenden ÖVP-Bürgermeister. Dennoch wird es in manchen Gemeinden neue Gesichter ...

20:17 Uhr: So hat der Bezirk Rohrbach gewählt (Update 26. September, 20:17 Uhr)

BEZIRK ROHRBACH. Tips ist am Wahlabend live dabei: Hier finden Sie regelmäßige Updates mit Ergebnissen zu den Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen sowie Statements der Kandidaten.

Stichwahl in Aigen-Schlägl: Erste Reaktionen

AIGEN-SCHLÄGL. Am 10. Oktober erst wird feststehen, wer in Aigen-Schlägl Bürgermeisterin oder Bürgermeister wird.

Erste Reaktionen aus dem Bezirk Rohrbach zur Wahl

BEZIRK ROHRBACH. Die Parteispitzen des Bezirkes Rohrbach haben in ersten Statements auf die vorläufigen Wahlergebnisse reagiert.

Bürgermeister-Stichwahl in Aigen-Schlägl

AIGEN-SCHLÄGL. Zu einer Stichwahl zwischen der bisherigen ÖVP-Bürgermeisterin Elisabeth Höfler und Ricardo Lang von der FPÖ kommt es in Aigen-Schlägl.

SPÖ St. Johann schafft Überraschungserfolg - ÖVP verliert absolute Mehrheit

ST. JOHANN. In der Gemeinde St. Johann muss in zwei Wochen erneut gewählt werden: SPÖ-Kandidatin Juliane Fuchs schaffte gleich auf Anhieb 42,75 Prozent, somit wird eine Stichwahl notwendig. Noch mehr ...

„Ungekanntes Land“ neu entdecken in der Stadtpfarrkirche Rohrbach

ROHRBACH-BERG. Der Kulturverein KIM lässt mit hochkarätigen Veranstaltungen im Herbst aufhorchen: Ein umfangreiches neues Chorwerk aus der Feder von Martin Gasselsberger wird unter dem Titel „Ungekanntes ...

Unfall auf der Burgruine Falkenstein: 12-Jähriger stürzte durch Loch im Boden mehrere Meter tief ab

HOFKIRCHEN. Ein 12-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen stürzte am 25. September gegen 15.40 Uhr auf der Burgruine Falkenstein durch ein Loch im Boden ca. 3 bis 4 Meter tief ab.