Nach 50 Jahren wieder zurück an der alten Schule

Hits: 309
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 24.10.2021 18:11 Uhr

ROHRBACH-BERG. Es war ein besonderer Jahrgang, der sich dieser Tage zum Goldenen Maturajubiläum im Gymnasium getroffen hat.

Es handelt sich bei diesem Maturajahrgang 1971 nämlich um jene Schüler, die als erste in allen acht Klassen im neu gegründeten Realgymnasium Rohrbach unterrichtet wurden. Nach der Matura vor 50 Jahren hat es die Absolventen in alle Berufe und Winde zerstreut, zum Klassentreffen reisten sie aber wieder zurück ins Mühlviertel.

Einblick in modernisierte Schule

Direktor Nikolaus Stelzer führte die Gruppe durch das mittlerweile doch veränderte und modernisierte Schulgebäude. In der Stadtpfarrkirche gedachte man den verstorbenen Klassenkameraden und lauschte dem Orgelkonzert vom damaligen Mitschüler Gustav Auzinger, ehe das Treffen seinen gemütlichen Ausklang bei vielen Erinnerungen und Erzählungen fand.

Wanderung am Dreisesselberg

Organisator Willi Glaser freute ich über die vielen Teilnehmer, die teilweise eine lange Anreise auf sich genommen haben. Ein gut beschuhter Teil der Böhmerwald-Enthusiasten bewältigte am nächsten Tag noch den Weg von Dreisesselberg zur Dreiecksmark und überlegte bei der Einkehr in der Dreisesselberg Hütte bereits die nächste Zusammenkunft der weitverstreuten Altmaturanten.

Kommentar verfassen



Dank Automatisation schneller am Einsatzort

KOLLERSCHLAG. Immer mehr Feuerwehren setzen in ihren Depots auf Automatisierung von Loxone, um im Einsatzfall rascher reagieren zu können.

Corona-Demo mit Nikolaus-Besuch

ROHRBACH-BERG. Gegner der Corona-Maßnahmen hatten erneut zu einer Kundgebung in Rohrbach-Berg aufgerufen.

Mahnfeuer brennen, damit Kleinbauern nicht vergessen werden

ARNREIT/BEZIRK. Für eine ökologische und gerechte Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) werden am 8. Dezember bundesweit Mahnfeuer entzündet.

Volle Punkteausbeute für die Arnreiter Faustballerinnen

ARNREIT. Bei der ersten Heimrunde in der Faustball Hallen-Bundesliga ließen die Arnreiterinnen nichts anbrennen: Mit zwei klaren Siegen haben sie alle möglichen Punkte geholt und liegen ...

Niederwaldkirchner Gstanzlsingen: Vorverkauf ist gestartet

NIEDERWALDKIRCHEN. Viel Spaß und Unterhaltung verspricht das Gstanzlsingen in Niederwaldkirchen im Sommer 2022. Karten dafür sind bereits erhältlich.

Rohrbacher bestellten sich gefälschte Führerscheine im Internet

BEZIRK ROHRBACH. Zwei Männer aus dem Bezirk Rohrbach (27 und 29) haben sich im Internet gefälschte Führerschein bestellt. Die beiden haben bezahlt, angekommen sind die Führerscheine ...

Jedes Glas Wasser zählt im Hotel Guglwald

GUGLWALD. Im Hotel Guglwald ist Wasser wertvoll. Seit drei Jahren wird jede Karaffe Leitungswasser als „Wasser-Euro“ Teil einer Spende für Menschen in Not.

Arbeiten an der Rohrbacher Pfarrkirche fast abgeschlossen: „Ein Kleinod des Mühlviertels ist restauriert“

ROHRBACH-BERG. Vier Jahre nach dem Start der ersten Vorbereitungen, gehen die Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche Rohrbach in die letzte Phase.