Glücksstern leuchtet für Kinder und Jugendliche

Hits: 128
Martina Gahleitner Tips Redaktion Martina Gahleitner, 31.12.2021 11:36 Uhr

SARLEINSBACH/BEZIRK ROHRBACH. Schon heute zeigen wissenschaftliche Studien, dass psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen als Folge der Corona-Pandemie vermehrt auftreten. Damit den Betroffenen rasch geholfen werden kann, widmen wir unsere Weihnachtsaktion Glücksstern der Beratungsstelle Mikado.

Die Beratungsstelle des Arcus Sozialnetzwerks bietet in den Bezirken Rohrbach und Urfahr-Umgebung kompetente, vertrauliche und kostenlose Hilfe bei psychischen Krisen und Problemen an. Vor allem seit dem Ende des dritten Lockdowns im Frühjahr merken die Experten einen deutlichen Anstieg der Nachfrage. Kinder und Jugendliche haben mit verschiedensten Ängsten und depressiven Symptomen zu kämpfen, die sich körperlich, etwa durch Bauchschmerzen, oder durch sozialen Rückzug zeigen.

Sorgen und Ängste werden ernst genommen

Bei Mikado erfahren sie, dass ihre Probleme ernst genommen werden, dass ihnen zugehört wird und sie erhalten Hilfestellung, um das Leben mit Corona zu meistern. Gerade bei jungen Leuten sind zwei Jahre, die diese Pandemie schon andauert, eine verhältnismäßig lange Zeit und eine entscheidende Phase, die den Jugendlichen fehle beziehungsweise von Ängsten und Unsicherheit geprägt ist, macht Mikado-Leiterin Ingrid Föderl deutlich.

Tips-Leser können helfen, dass ausreichend Beratungsangebot zur Verfügung steht und sie somit rasch Unterstützung finden.

Spendenkonto: 

AT83 3407 5000 0475 4503, Raiffeisen Region Donau Ameisberg

Verwendungszweck: Glücksstern

Spenden sind steuerlich absetzbar, Großspenden werden auf Wunsch in der Tips veröffentlicht.

Kommentar verfassen



Bergmesse am „Weitblick“

ST. STEFAN-AFIESL. Die Sektion Wandern der TSU Waldmark will bei der Heiligen Messe am Sonntag, 22. Mai, hoch hinaus.

Erste Hilfe-Bezirksmeister kommen aus St. Martin und Lembach

ST. MARTIN/LEMBACH. Mit St. Martin und Lembach konnten sich beim Erste Hilfe-Bezirksbewerb gleich zwei Mittelschulen für den Landesbewerb am 8. Juni qualifizieren.

Bestens betreute Senioren in der neuen Hansbergland-Tagesbetreuung

ST. JOHANN. Ganz besonderen Anklang findet die Tagesbetreuung für Senioren, die in der ehemaligen Schulwartwohnung der Volksschule St. Johann eingerichtet wurde.

Doppelhäuser entstehen in St. Johann

ST. JOHANN. Vier Doppelhaushälften baut die Firma „D3 Wohnbau“ aus Herzogsdorf aktuell in St. Johann.

Nach 37 Jahren Wechsel beim Winterdienst

ST. JOHANN. Insgesamt 37 Jahre lang lag der Winterdienst in der Gemeinde St. Johann in den Händen von Johann Hauder und später auch dessen Sohn Johannes. Nun gab es einen Wechsel.

Freizeitzentrum Lummerstorf wächst weiter: Skill Park ist fertig

ST. JOHANN. Nicht nur der befestigte Pumptrack für Zweiradfahrer aller Art wurde im vergangenen Jahr in St. Johann gebaut, soeben wurde auch ein sogenannter „Skill Park“ dort angelegt. Diese Strecke ...

Etappensieg mit gemischten Gefühlen: Drei Bankstellen bleiben vorerst erhalten

KIRCHBERG/ST. JOHANN/KLEINZELL. Der Protest hat sich ausgezahlt: Zumindest eingeschränkt hält die Raiffeisenbank auch in den nächsten zwei Jahren den Schalterservice in Kirchberg, St. Johann und Kleinzell ...

Ein weiterer Mosaikstein für mehr Transparenz auf den Tellern

BEZIRK ROHRBACH/Ö. Auf der Zielgeraden befindet sich die verpflichtende Herkunftskennzeichnung bei verarbeiteten Lebensmitteln im Supermarkt und in der Gemeinschaftsgastronomie. Für Bezirksbauernkammer-Obmann ...