Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Richtungsentscheidung: Schulen geben Einblicke in ihren Alltag

Petra Hanner, 18.01.2022 06:00

BEZIRK ROHRBACH. Für viele Schüler steht im Herbst der Wechsel in eine neue Schule bevor. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden aber die Tage der offenen Tür in Präsenzform großflächig abgesagt. Doch die Schulen kompensieren das mit teils sehr kreativen Online-Angeboten.

Es tut sich was in der Mittelschule St. Martin. (Foto: Mittelschule St. Martin)
photo_library Es tut sich was in der Mittelschule St. Martin. (Foto: Mittelschule St. Martin)

Mittelschulen

In der Mittelschule Lembach konnte der geplante Tag der offenen Tür nicht in Präsenzform über die Bühne gehen. Dafür wird diese im Mai oder Juni, falls erlaubt, einen Nachmittag zum Kennenlernen anbieten.

In der Musik-Mittelschule Neufelden gibt es heuer einen virtuellen Tag der offenen Tür. Direktorin Doris Rothbauer und ihr Stellvertreter Walter Hartl werden am 19. Jänner um 14.30 und 16 Uhr via Live-Stream auf der Website www.mms-neufelden.at einen Einblick in die Möglichkeiten an der Schule geben. Ab 17. Jänner wird auch eine eigene Seite freigeschaltet, die zum virtuellen Tag der offenen Tür erstellt wurde. Highlights dabei sind ein 360-Grad-Rundgang und verschiedene Schulfilme. Auf den Instagram-Accounts musikmittelschule_neufelden und mittelschule.neufelden können laufend Auszüge aus dem Schulalltag miterlebt werden.

Online-Informationen rund um das Angebot der Mittelschule Aigen-Schlägl sind auf https://msaigenschlaegl.at zu finden. Diese bietet am 20. Jänner um 18 Uhr auch noch einen Online-Elterninformationsabend auf der Webseite an.

Auch in der MS Hofkirchen geht man aufgrund der aktuellen Situation den virtuellen Weg. Auf www.hofkirchen.at findet man einen virtuellen Schulrundgang und auf www.mshofkirchen.at umfassende Informationen zur Schule.

Über das Angebot der Mittelschule Sarleinsbach erfährt man einiges unter www.sarleinsbach.at/nms.

Der für 20. Jänner geplante Tag der offenen Tür an der Sportmittelschule Niederwaldkirchen kann nicht stattfinden. Stattdessen findet man auf www.smsnwk.at alle nötigen Informationen rund um die Schule zusammengefasst. Der Eignungstest für interessierte Sportschüler findet aber voraussichtlich wie geplant am 10. Februar statt.

Die erste TIME-Schule Österreichs steht in Helfenberg und auch dort bereitet man sich auf den Tag der offenen Tür am 4. Februar vor. Aktuell wäre er noch in Präsenz geplant, bei Verschlimmerung der Lage wird aber auch dieser virtuell abgehalten. „Auf unserer Homepage haben wir diesbezüglich schon etwas vorbereitet. Aktuelle Infos werden dort dann veröffentlicht“, lädt Direktor Christian Tröls dazu ein, sich unter https://time-mittelschule.at zu informieren.

Als Technisch-Naturwissenschaftliche Mittelschule hat sich jene in St. Martin positioniert. Sie stellt sich am 28. Februar ab 18 Uhr den Volksschülern vor, die in kleinen Gruppen durch eine Reihe von Workshops gehen können. „Der Abend soll im Rahmen der Möglichkeiten in bescheidener Form in aller Vorsicht, aber in Präsenz, stattfinden. Falls notwendig, werden wir über die Homepage Ersatz schaffen: viele Bilder, Informationen und Kurzvideos zum individuellen Schmökern“, kündigt Direktor Manfred Spenlingwimmer an. Mehr Infos unter https://nms-sankt-martin.jimdofree.com.

In geplanter Form kann auch die Europa-Mittelschule Peilstein keinen Einblick in ihren Schulalltag geben. Auf der Schulwebseite www.europaschule-peilstein.at finden Interessierte aber alle nötigen Infos.

Infos via Folder, Power Point und auf www.nmsrohrbach.at erhalten die Schüler des Schulsprengels der Mittelschule Rohrbach in den kommenden Tagen. Am 3. Februar um 19 Uhr findet ein virtueller Elternabend statt.

Gymnasium

Wer sich für den Übertritt in das Rohrbacher Gymnasium interessiert, kann sich am Informationstag am Freitag, 21. Jänner, online ein Bild vom Angebot der Schule machen. Ein Imagevideo, eine Slideshow und ein Vortrag um 15 Uhr sowie ein Live-Chat, alles zu finden unter www.brgrohrbach.at, sollen den Interessenten eine Ausbildung am „Gym“ schmackhaft machen.

Höhere Schulen

Ein Informationsnachmittag für Interessenten an der HTL Neufelden wäre bereits für 14. Jänner geplant gewesen. Ab sofort werden aber wieder Schnuppertage angeboten. Eine Anmeldung ist unter Tel. 07282/5955 möglich.

Virtuell gestaltet sich diesmal auch der Tag der offenen Tür an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Rohrbach-Berg. Am 21. Jänner um 16 und 19 Uhr wird mittels Live-Streams informiert. Mehr auf https://www.bbs-rohrbach.at.

Polytechnische Schulen

Am 27. Jänner öffnet die Polytechnische Schule Aigen-Schlägl um 19 Uhr die virtuelle Schultür für alle interessierten Schüler und Eltern. Die Besucher erhalten Einblick in die angebotenen Fachbereiche sowie den Schulalltag. Unter www.ptsaigenschlaegl.jimdo.com wird man durch einen Klick auf den Button „Virtueller Tag der Fachbereiche“ automatisch weitergeleitet und kann dem Live-Vortrag folgen und auch Fragen stellen. Weitere Einblicke bieten die beiden Instagram-Accounts pts_aigenschlaegl und pts.medienwerkstatt. In der Polytechnischen Schule Aigen-Schlägl werden die Fachbereiche Handel, Büro & Medienwerkstatt, Gesundheit, Schönheit & Soziales, Tourismus, Elektrotechnik, Mechatronik, Informationstechnologie, Holztechnik, Metalltechnik und Bautechnik angeboten.

Die PTS Neufelden bietet individuelle Schulführungen nach Unterrichtsschluss an. Anmeldung per Mail an pts-neufelden@eduhi.at oder unter 07282/86633. Infos: www.pts-neufelden.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner