Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit 60 Kilo Übergepäck zu den Kindern nach Kenia

Martina Gahleitner, 04.02.2022 18:11

ST. MARTIN. Das ostafrikanische Land Kenia hat es Werner Gruber angetan. Als er jetzt mit drei Freunden bereits zum achten Mal dorthin reiste, tat er dies mit jeder Menge Geschenke für Schulen.

Die Schüler freuten sich über die kleinen Geschenke der St. Martiner Reisegruppe. (Foto: privat)
  1 / 5   Die Schüler freuten sich über die kleinen Geschenke der St. Martiner Reisegruppe. (Foto: privat)

„Hochseefischen, Safaris und vieles mehr waren immer die Highlights unserer erlebnisreichen Urlaube. In den letzten Jahren haben wir außerdem verschiedene Armen-Schulen besucht“, berichtet der reiselustige St. Martiner. Und so machten sich Werner Gruber, Markus Hofer, Rupert Höllinger und Ludwig Katzinger (alle aus St. Martin) auch heuer im Jänner mit 60 Kilo Übergepäck auf den Weg nach Afrika und dort hin zu zwei Schulen. Mit Hilfe von einheimischen Bekannten verteilten die Mühlviertler Kinderbekleidung, Farbstifte, Kugelschreiber und anderes Schreibmaterial.

Schönes Erlebnis

„Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn man die Kinder mit leuch­tenden Augen sieht, wenn sie kleine Geschenke bekommen. Die Lehrerin freute sich über die Schreibsachen für ihre Schüler“, erzählt Gruber. „Die Kinder sind täglich sechs Stunden zu Fuß unterwegs – frühmorgens zur Schule, mittags wieder nach Hause zum Essen und dann wieder in die Schule und retour. Das macht einen schon nachdenklich, wenn man an zu Hause denkt, welche Probleme es hier oft für viele beim Schülertransport gibt“, meint Werner Gruber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden