Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beim Eder in Sarleinsbach wächst Österreichs bester Erdapfel

Martina Gahleitner, 21.02.2022 18:31

SARLEINSBACH. Fünf Jahre nach Platz eins für den Agria, kommt der Sieger-Erdapfel bei der österreichweiten Prämierung erneut vom Erdäpfelhof Eder in Sarleinsbach. Dieses Jahr überzeugte die festkochende Sorte „Valdivia“ die Juroren.

  1 / 4   Bernhard Eder, Heidi und Andreas Eder (v. l.) freuen sich zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren über den „Goldenen Erdapfel“. (Foto: Karin Silberbauer/AMA Marketing)

Aus fast allen Bundesländern wurden Erdäpfel-Proben für die Prämierung der IG Erdäpfelbau und Agrarmarkt Austria (AMA Marketing) eingereicht und von der Fachjury genauestens unter die Lupe genommen. Nur die perfektesten kamen bei der mehrtägigen Verkostung in die Runde der besten zehn. Am Ende kürten die Juroren den „Valdivia“ vom Erdäpfelhof Eder zum Sieger bei den festkochenden Sorten. Diese noch recht junge österreichische Züchtung erobert den Markt mehr und mehr und kommt auch mit heißen, trockenen Jahren klar.

Bestätigung und Motivation

„Für uns ist der zweite Goldene Erdapfel innerhalb von fünf Jahren eine schöne Bestätigung und belohnt für die vielen Arbeitsstunden“, freuen sich Heidi und Andreas Eder aus Sarleinsbach. Denn zu den Arbeitsspitzen packt die ganze Großfamilie mit an – „der Kartoffelvollernter ist nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch Ort zum Plaudern“, erzählt das Landwirt-Paar, das in zweiter Generation Erdäpfel anbaut. Mit ihren Qualitätsprodukten, bei denen man das raue Mühlviertler Klima und den durchlässigen Urgesteinsboden rausschmeckt, verfolgen sie das Ziel, „dass Erdäpfel nicht nur als Beilage, sondern als schmackhafte zweite Hälfte des Gerichtes wahrgenommen werden.“

Neben Privathaushalten zählen Gasthäuser, Schulküchen und Altenheime zu den Kunden vom Erdäpfelhof Eder. „Immer wieder kommen auch neue Kunden zu uns auf den Hof, weil sie Eder-Erdäpfel im Gasthaus gegessen haben und diese auch für daheim wollen“, berichten die beiden. Das und die vielen treuen Kunden, die auf regionalen Einkauf schauen, geben Motivation für die kommende Saison. Denn die Herausforderungen werden ob des Klimawandels und zunehmender Wetterextreme immer größer. Bis Mai werden Erdäpfel der letzten Ernte aus dem Kühllager angeboten. Ab Ende Juni geht es dann mit der Frühkartoffel-Ernte wieder los.

Eder-Erdäpfel gibt es ab Hof (24 Stunden-Selbstbedienung) in Mühel 1 in Sarleinsbach sowie bei Spar Jetschgo in Sarleinsbach, im Wöbermarkt in Aigen-Schlägl, bei Eurospar Krieg in Ulrichsberg und im Kaufhaus Burgstaller in Putzleinsdorf.
www.erdaepfelhof-eder.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden