Geburtstagsfeier im Altenheim Kleinzell: Franziska Bogendorfer ist 100 Jahre alt geworden
KLEINZELL. Grund zum Feiern gab es am Dienstag im Bezirksalten- und Pflegeheim Kleinzell: Franziska Bogendorfer ist 100 Jahre alt geworden!
Das Heim-Team hat sich mit der Dekoration ordentlich ins Zeug gelegt und eine illustre Schar an „Prominenz“ war angetreten, um zu gratulieren; darunter die Obfrau des Sozialhilfeverbands, Wilbirg Mitterlehner, Kleinzells Bürgermeister Klaus Falkinger und der Bürgermeister von Bogendorfers Heimatgemeinde Niederwaldkirchen, Harald Haselmayr.
Bescheidenes Leben
Franziska Bogendorfer ist am 8. März 1922 in Niederwaldkirchen geboren. Sie ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, „aber es war eine schöne Kindheit“, erzählt sie. Dabei hatte sie mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen: Ihre ältere Schwester Agnes ist mit 19 Jahren an Typhus gestorben und auch die Eltern sind bald gestorben. Bogendorfer musste also klug wirtschaften: Brot hat sie selbst gebacken und die Milch der eigenen Kühe hat sie zu Butter verarbeitet.
Hobby Handarbeit
Wirklich nachgelassen hat Bogendorfer trotz ihrer 100 Jahre nicht: Nach wie vor wird genäht und gestrickt. „Mir geht es gut“, sagt sie, „Wünsche habe ich keine mehr“. Wir von der Tips schließen uns den Gratulationen an und wünschen alles Gute!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden