Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Flugretter ging nach 34 Dienstjahren in Pension

Martina Gahleitner, 02.04.2022 17:27

NEUSTIFT/LINZ. „Martin 2 ist einsatzbereit“: Am 1. Jänner 1988 meldeten Flugretter Werner Lang und seine Crew den Betriebsstart des in Linz stationierten Notarzthubschraubers an. Seither hob der gebürtige Mühlviertler mehr als 6.000 Mal ab.

Pionier am Notarzthubschrauber Christophorus 10: Werner Lang  Foto: Lang
Pionier am Notarzthubschrauber Christophorus 10: Werner Lang Foto: Lang

Der aus Rannariedl stammende gelernte Elektriker kam 1981 zum Roten Kreuz. Dort beteiligte sich Werner Lang, der mit seiner Frau in Linz lebt, maßgeblich am Aufbau der 17 Notarzt-Stützpunkte. Ab 1988 setzte er seine Helfer-Karriere bei der Flugrettung fort. Der Pionier am Notarzthubschrauber Christophorus 10 hat seit dem Betriebsstart mehr als 6.000 Einsätze hinter sich.

Herausfordernde Einsätze

Schwere Verletzungen, akute Erkrankungen und herausfordernde Einsätze im alpinen Gelände gehören für die fliegenden Helfer zum Alltag. Viele davon blieben Lang in seiner langjährigen Dienstzeit in Erinnerung. Dazu zählen beispielsweise die Bergung einer abgestürzten Frau aus einer 90 Meter tiefen Klam am Seil, das stundenlange Versorgen eines in einem Zug eingeklemmten Lokführers, die vielen Alpineinsätze mit abgestürzten oder verletzten Wanderern sowie Rettungseinsätze mit Kindern.  “Manches macht betroffen. Am Ende aber überwiegt das gute Gefühl, wenn wir Menschen helfen können“, sagt der 60-Jährige, der jetzt nach 34 Dienstjahren in den Ruhestand wechselte. Als Trainer hat er zusätzlich vielen jungen Flugrettern des ÖAMTC mit seinem Wissen den Start in eine Flugrettungskarriere erleichtert.

Flugretter helfen mehr als 1.000 mal pro Jahr

Seit seiner Gründung ist Christophorus 10 am Flughafen Linz stationiert. Das Team besteht aus 20 Flugrettungsärzten vom Kepler Universitätsklinikum, drei Piloten (Angestellte des ÖAMTC) und sechs Flugrettungssanitätern, die vom OÖ. Roten Kreuz gestellt werden. Mehr als 25.000 Mal hob der Notarzthubschrauber aus Linz-Hörsching in den vergangenen 30 Jahren zum Einsatz ab. Alleine im Vorjahr waren die Flugretter rund 1.100 Mal unterwegs, um in Not geratenen Menschen zu helfen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden