Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Europa, in dem Schulkinder leben möchten

Martina Gahleitner, 05.05.2022 11:31

ULRICHSBERG. Europa im Jahr 2050? Wie die Zukunft in knapp 30 Jahren ausschauen mag, haben sich die Volksschulkinder aus Ulrichsberg gefragt und damit an einem internationalen Wettbewerb teilgenommen.

Lina und ihr recyceltes Haus (Foto: VS Ulrichsberg)
Lina und ihr recyceltes Haus (Foto: VS Ulrichsberg)

Der Wettbewerb „Europa 2050 – Europa, in dem ich leben möchte“, lädt Schüler aller Altersstufen ein, einen kreativen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Volksschule Ulrichsberg hat dies in der unverbindlichen Übung Tschechisch gemacht. Gemeinsam mit Sprachförderin Isabella Übermasser gestalteten die beiden Tschechischgruppen eine Zeitung, in der sie ihre Vorstellungen über ein friedliches Zusammenleben in Europa ausdrückten.

Liebe, Natur und technischer Schnickschnack

Anja (6 Jahre) zeichnete einen Berg voller Liebe, um mehr Frieden in einer Welt von morgen zu haben. Sophie (7), Valentina (9), Anna (9) und Amelie (10) wollen einmal in einem komfortablen Haus mit vielem technischen Schnickschnack wohnen. Für Lina (9) kommt der Umweltgedanke hinzu: Sie stellt sich vor, dass sie einmal in einem vollkommen recycelten Haus wohnen wird. Technisch gingen es die Burschen an: Samuel (8) zeichnete ein großes allradbetriebenes Auto, Finn (8) kreierte eine hochmoderne Stadt, Philipp (7) kombinierte Technik mit Natur und Roland (8) stellte sich ein Vulkanlabor vor.

Isabella Übermasser, ist es dabei wichtig, die Kinder für die tschechische Sprache und Kultur zu begeistern, damit die Kinder früh eine gute Nachbarschaft zu Tschechien entwickeln und pflegen können. Ob die Kinder auch einen Preis gewonnen haben, wird sich im kommenden Herbst zeigen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden