Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wasserdienst im Fokus des Netzwerksabend der Rohrbacher Einsatzorganisationen

Sebastian Wallner, 09.05.2022 08:20

ST. PETER/WIMBERG. Nach zweijähriger Pause fand der Netzwerkabend der Einsatzorganisationen des Bezirks Rohrbach seine Fortsetzung. Diesmal lud das Bezirks-Feuerwehrkommando dazu ein und die Veranstaltung fand bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter am Wimberg statt.

  1 / 15   Der Netzwerkabend diente dazu, allen Einsatzorganisationen über Geräte und Boote im Bezirk zu informieren, um bestmöglich auf ein neues Hochwasser vorbereitet zu sein. (Fotos: BFK-Rohrbach/Sonnleitner)

Im Fokus stand der Wasserdienst der Feuerwehren. “Der Wasserdienst gehört zu den Kernaufgaben der Feuerwehren im Abschnitt Lembach und Abschnitt Neufelden“, erklärt Bezirks-Feuerwehrkommandant Sepp Bröderbauer. „Das Hochwasser 2013 liegt schon fast ein Jahrzehnt zurück und wir konnten aus diesen Erfahrungen viele Erkenntnisse sammeln. Daraus entstanden die Notfallpläne Donauhochwasser.“

Neue Gerätschaften vorgestellt

Von der Katastrophenschutzabteilung des Landes-Feuerwehrverbandes wurden in den Jahren nach dem Hochwasser 2013 weitere Gerätschaften und Boote im Bezirk Rohrbach stationiert. Diese wurden beim Netzwerkabend den Teilnehmern vorgestellt und erklärt. 

Der Netzwerkabend findet nächstes Jahr seine Fortsetzung, da übernimmt das Polizei-Bezirkskommando die Einladung und Organisation.

2019 fand der erste Netzwerkabend der Einsatzorganisationen beim Rot-Kreuz-Stützpunkt für den Katastrophen-Hilfsdienst in Aigen-Schlägl statt. Der Anstoß zu diesem Netzwerkabend der Blaulichtorganisationen kam dazumal von Bezirks-Rettungskommandant Johannes Raab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden