An der Time-Mittelschule in Helfenberg wird geFlext – und mehr!

Hits: 47
Petra Hanner Tips Redaktion Petra Hanner, 13.05.2022 18:45 Uhr

HELFENBERG. Stolz zeigten die Mädchen der 3. und 4. Klasse der TNMS Helfenberg, was sie aus dem Chemieunterricht des letzten Jahres noch wussten – und setzten es bei einem Versuch mit den neuen Flex-Kästen gleich in die Tat um.

Flex-based Learning ist eine Unterrichtsmethode, die es vor allem im Bereich der Naturwissenschaften den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, einen intuitiven, kreativen und vor allem auch selbstgesteuerten Zugang zu physikalischen, chemischen oder biologischen Abläufen in der Natur zu erleben und sie zu erforschen. Diese neu angeschafften Flex-Versuchskästen stehen nun für Physik und Chemie im Rahmen des Unterrichts bereit.

Escape Room im Unterricht?

Zwar müssen sich die Schülerinnen und Schüler nicht den Weg aus der Klasse freiknobeln, aber immerhin muss durch das Lösen von Rätseln das Schloss einer Kiste geknackt werden. Dabei werden die Lerninhalte, beispielsweise aus Informatik, wiederholt und dienen als „Schlüssel“ um verschiedene Aufgaben zu lösen und so zum Ziel zu kommen. Eine spannende Möglichkeit, Unterricht mal anders zu erleben!

Kommentar verfassen



Zu stark gebremst: Motorradlenker musste nach Sturz vom Notarzt versorgt werden

ST. MARTIN/MÜHLKREIS. Ein Linzer (25) ist Mittwochabend in St. Martin im Mühlkreis mit seinem Motorrad schwer gestürzt. Er wurde von Rettung und Notarzt erstversorgt und dann ins Kepler ...

„Zuhören ist wertvolle Zeit, die man schenken kann“

LEMBACH. Nicht nur als Bürgermeisterin hat Nicole Leitenmüller viel mit Menschen zu tun. Auch als Notfallseelsorgerin hat sich die junge Lembacherin ganz dem Helfen und für andere da sein verschrieben. ...

Volkstänzer tanzen in St. Peter wieder groß auf

ST. PETER. Nach zweijähriger Corona-Pause findet heuer wieder das traditionelle Maibaumfest mit Maibaumverlosung am Marktplatz St. Peter statt.

Aktiver Betriebsrat macht Röchling Industrial Oepping zum attraktiven Arbeitgeber

OEPPING. In der Firma Röchling Industrial Oepping RIO (ehemals Leripa) in Oepping ist viel los. Für die Beschäftigten ist ein sehr aktives Betriebsrats-Team im Einsatz.

Biopioniere machen Österreich enkeltauglich

SARLEINSBACH. „Wir müssen unseren Lebensraum und unsere Lebensgrundlage bewahren, damit wir dieses große Geschenk an die nächsten Generationen weitergeben können.“ Diese Einstellung, die Andreas ...

Känguru der Mathematik: BBS-Schülerin vorne dabei

ROHRBACH-BERG. 111,25 Punkte schaffte Hannah Fuchs aus der 2. Klasse digBiz beim internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“.

Vorbildliches Generationenmanagement: Bezirksaltenheim Lembach erhielt Nestorgold-Gütesiegel

LEMBACH. Mit dem Nestorgold-Gütesiegel erhielt das Bezirksaltenheim Lembach eine Auszeichnung für alternsgerechte Unternehmen und Organisationen verliehen.

Badesaison ist eröffnet

PUTZLEINSDORF. Die Badesaison im Freibad Putzleinsdorf ist eröffnet.