Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr übte Großbrand bei Firma Neuburger

Martina Gahleitner, 01.09.2022 11:11

ULRICHSBERG. Das komplexe Gelände der Firma Neuburger wurde zum Schauplatz der Feuerwehr-Abschnittsübung.

Neun Feuerwehren mit mehr als 100 Einsatzkräften standen im Übungseinsatz. (Foto: FF Ulrichsberg)
  1 / 4   Neun Feuerwehren mit mehr als 100 Einsatzkräften standen im Übungseinsatz. (Foto: FF Ulrichsberg)

Teile des Produktionsgebäudes und der Tiefgarage standen für die von der FF Ulrichsberg organisierten Übung zur Verfügung. Für die teilnehmenden neun Feuerwehren (neben Ulrichsberg waren Schwarzenberg, Klaffer, Ödenkirchen, Julbach, Hinterschiffl, Aigen, Schlägl und St. Oswald im Einsatz) standen zwei Übungsziele im Vordergrund: Zum einen die Rettung von vermissten Personen aus den verrauchten Innenräumen. Diese war angesichts der ungewohnten Zugangsmöglichkeiten und des Gebäudegrundrisses eine besondere Herausforderung.

Zum anderen galt es, den Brand mit großer Wassermenge zu bekämpfen, um eine Ausbreitung eines Feuers zu verhindern. Verwendet wurden der vorhandene Löschwasserteich und die Hydranten der Wassergenossenschaft Ulrichsberg.

Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort

Insgesamt trainierten mehr als 100 Teilnehmer für den Ernstfall. Im Anschluss wurden sie von der Firma Neuburger zu Neuburger frisch aus dem Backofen und Getränken eingeladen. „Die Zusammenarbeit mit der Firma Neuburger ist generell vorbildhaft“, lobt Ulrichsbergs FF-Kommandant Lukas Schauberger: „Regelmäßige Übungen, ein motiviertes und kompetentes Team und Wertschätzung der freiwilligen Einsatzorganisationen sind ein vorbildliches Beispiel für so manch anderen Betrieb.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden