Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Herbstkurs für angehende Sanitäter startet

Martina Gahleitner, 18.09.2022 06:11

ROHRBACH-BERG. Nach der Prüfung ist vor der Prüfung: Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Sommerkurs, der 19 frisch geprüfte Rotkreuz-Sanitäter hervorgebracht hat, sind die Verantwortlichen bereits in der Planung des Herbstkurses. Start ist am 26. September.

Bei der praktischen Rettungssanitäterprüfung werden verschiedene Szenarien dargestellt, die im Team bewältigt werden müssen. (Foto: ÖRK/Fuchs)

Die zwei Kurse im Jahr haben sich bewährt. „„Die hohe Anzahl an neuen Sanitäterinnen und Sanitätern brauchen wir zum einen, um den natürlichen Abgang abzudecken, gleichzeitig ist es natürlich für jede Ortsstelle gut, wenn sie breit aufgestellt ist und viele aktive Freiwillige hat“, begründet Bezirksrettungskommandant Johannes Raab das hohe Engagement in der Eigenausbildung.

Von jung bis älter

Um mit der berufsbegleitenden Ausbildung beginnen zu dürfen, müssen die angehenden Rettungssanitäter 17 Jahre alt sein. „Wir suchen aber definitiv nicht nur junge Kursteilnehmende“, wünscht sich Bezirkslehrsanitäter Stefan Wagner ein breit gefächertes Altersspektrum.

Wer sich unsicher ist, ob der Rettungsdienst das Richtige ist, schaut am besten bei der nächsten Dienststelle vorbei. Dort werden alle Fragen beantwortet und es besteht auch die Möglichkeit für einen Schnupperdienst.

Erste Hilfe Kurs ist Basis

Die Ausbildung startet in jedem Fall mit einem 16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs, gefolgt von 100 Stunden Theorie, 160 Stunden Praktikum am Rettungsauto und abschließend die kommissionelle Abschlussprüfung. Diese Ausbildung ist derzeit kostenlos.

Auch in allen anderen Sparten freut sich das Rote Kreuz über Verstärkung, wobei zu Beginn immer ein Erster Hilfe Kurs steht.

Anmeldung: www.erstehilfe.at oder bei Fragen unter Tel. 07289/6444-24 bei Daniela Füreder im Rohrbacher Bezirkssekretariat melden.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden