Für Frei Day Schüler der BBS Rohrbach geht es jetzt los
ROHRBACH-BERG. Nach einer dreiwöchigen Einführungsphase startet jetzt an den BBS Rohrbach der Frei Day. Ziel dieses Lernformates ist es, dass sich die Schüler mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen und diese als Projekte selbständig und eigenverantwortlich umsetzen.
Beim Auftakt-Workshop mit dem Verein Südwind stellten sich die Schüler der 3c HLW und 3FSD die Frage, wie wir im Jahr 2030 leben werden. Die Jugendlichen begannen auf Basis der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO mit der Ideensammlung und Planungsphase ihrer Frei Day-Experimente. Auch klassenübergreifende Lernteams wurden bereits gebildet.
Am Frei Day kommt die Lernmethode Scrum4Schools zum Einsatz, die den passenden Rahmen zum selbstverantwortlichen Lernen bietet. Auch dazu gab es einen Workshop, bei dem die Schüler lernten, wie sie Verantwortung im Lernprozess übernehmen können. Die Projekte, die Frei Day Schüler schon vorbereitet hatten, bekamen dadurch eine gute Lernstruktur.
Nachhaltig denken
Die Visionen der BBS-Schüler gehen von Maßnahmen gegen den Klimawandel, wie Müllsammeln oder Bäume pflanzen, über Gesundheit und Wohlergehen im Altenheim und im Kindergarten. Ein anderes Lernteam will mit ihrem Experiment nachhaltigen Konsum fördern oder Insektenhotels bauen.
Auch das Lehrerteam mit Franz Mandl, Katharina Grünberger, Magdalena Eder, Helene Natschläger und Doris Ortner hat eine Vision: „Wir möchten Bildung für die Kinder in Nepal ermöglichen und eine Schule finanziell unterstützen und Spenden dafür sammeln“, berichtet Doris Ortner.
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