Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Reich von Justin, dem Biber: Neuer Rundweg lädt zur Schatzsuche ein

Petra Hanner, 01.11.2022 18:45

AIGEN-SCHLÄGL. Vor einigen Jahren hat Biber „Justin“ die Stiftsteiche in Schlägl zu seiner Heimat erkoren und dort eine ansehnliche Biberburg gebaut. Ein neuer Rundweg informiert auf kindgerechte Art und Weise über das Tier und seinen Lebensraum – Schatzsuche und Rätselrallye inklusive!

  1 / 2   Rätseln und Schätze entdecken lautet die Devise rund um das Stift Schlägl am neuen Biberweg. (Foto: Stift Schlägl)

Rund um die Teiche des Stiftes, dort wo das Wasser glasklar und rein ist, staut und wohnt schon seit einiger Zeit Justin, der Biber, mit seiner Familie. Ausgangspunkt für diesen 4,5 Kilometer langen, kinderwagengerechten Rundkurs – er kommt auch fast ohne Steigungen aus – ist das Stift Schlägl, genauer die Glashäuser des Stiftes. Dort ist eine große Starttafel mit dem BiberPass zu finden, der ausgefüllt werden möchte.

Wer löst alle Rätsel?

So ausgestattet folgen die Biberforscher diesem Rundkurs. Sechs Infotafeln über den Lebensraum und die Lebensweise der Nager informieren die Wanderer und dazu gibt es in Schatzkisten Rätselfragen und weitere Schätze. Mit dem richtigen Lösungswort bekommen die Kinder dann eine kleine Belohnung. Spielplatz, Teiche, Wiesen, alte Bäume und vieles mehr sind neben den Rätselfragen entlang des Weges zu entdecken. Das Ziel des Rundweges ist die Auflösungstafel beim Stiftskeller.

Parkmöglichkeiten gibt es beim Stift Schlägl.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden