Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waldkindergarten soll ab Herbst in Putzleinsdorf entstehen

Martina Gahleitner, 13.12.2022 19:07

PUTZLEINSDORF. Mangels eines alternativen Kindergarten-Angebots im Bezirk Rohrbach werden zwei Mütter einfach selbst aktiv: Magdalena Höretseder aus Sarleinsbach und Christina Knollmayr aus Niederwaldkirchen haben den Verein „Waldwichterl“ gegründet und wollen im Herbst einen Waldkindergarten starten.

"Waldwichterl" entdecken den Lebensraum Wald mit allen Sinnen. (Foto: privat)
  1 / 2   "Waldwichterl" entdecken den Lebensraum Wald mit allen Sinnen. (Foto: privat)

Damit greifen sie eine Idee auf, an der schon vor einigen Jahren in Putzleinsdorf gefeilt wurde, die aber schlussendlich nicht realisiert werden konnte. Dieses Mal soll es gelingen: Auf einem bereits umgewidmeten Waldstück der Gemeinde, etwa ein Kilometer außerhalb vom Ortszentrum, soll ein Waldkindergarten entstehen. Ziel ist es, dass Kinder mehr Zeit in der Natur verbringen und mit und von dieser lernen können. „Der Wald bietet so viel für Kinder – viel mehr als ein Gruppenraum. Da werden alle Sinne unmittelbar angesprochen“, sind die beiden Initiatorinnen von der positiven Wirkung des Waldes auf die körperliche und psychische Gesundheit und soziale Kompetenz von Kindern überzeugt. Dies wird auch durch Studien immer wieder belegt. Zugleich wird das Umweltbewusstsein schon bei den Kleinen gefördert und ein Ausgleich zur zunehmenden Digitalisierung und Technisierung geschaffen.

Mehrwert für Region

Die Volksschullehrerin Magdalena Höretseder und die Psychologin Christina Knollmayr wünschen sich für ihre eigenen Kinder einen anderen pädagogischen Zugang und wollen diesen mit dem neuen Waldkindergarten auch anderen Familien ermöglichen. „Von der Gemeinde Putzleinsdorf gibt es großartige Unterstützung für unser Vorhaben. Wir sind außerdem im Gespräch mit den umliegenden Gemeinden, damit sie das Angebot ebenfalls fördern. Das Projekt stellt für unsere Region als Lebensraum für junge Familien einen Mehrwert dar“, betonen die beiden. Aus eigener Erfahrung mit ihrer Tochter weiß Christina Knollmayr, wie lang die Wartelisten bei Kindergärten mit naturnahem Schwerpunkt sind.

Aufruf an Interessierte

Momentan arbeiten sie und Höretseder am pädagogischen Konzept für den Waldwichterl-Kindergarten. Nach einem ersten unverbindlichen Aufruf in den sozialen Medien haben sich bereits interessierte Elementarpädagogen und einige Eltern gemeldet. Die Gruppengröße ist auf maximal 16 Kinder begrenzt. Voraussichtlich im Februar wird es einen ersten Elternabend geben und sofern es grünes Licht vom Land OÖ gibt, soll der Waldkindergarten im Herbst 2023 starten.

Der Verein und viele Kinder freuen sich auch über freiwillige Mithilfe unter anderem steht der Bau einer Schutzhütte an und über finanzielle Unterstützung.

Interessierte Eltern, Pädagogen oder Kindergartenhelfer können sich gerne melden. Ebenso alle, die den Waldkindergarten in Putzleinsdorf freiwillig unterstützen möchten.
Kontakt: Magdalena Höretseder, 0677 62450355, oder Christina Knollmayr, 0664 4261527
Spendenkonto: AT45 2033 4010 0018 3572

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden