KLEINZELL/BEZIRK. Innerhalb von rund sechs Monaten können Interessierte Kenntnisse in der Heimhilfe erwerben und sich damit beste Voraussetzungen für einen sicheren Job in der Region schaffen.
Am 20. März beginnt der vom Sozialhilfeverband Rohrbach initiierte Ausbildungslehrgang zur Heimhilfe im Bezirksaltenheim Kleinzell. Bereits im Herbst werden die Absolventen ihre Abschlussprüfung zur Heimhilfe ablegen können. Die Inhalte werden durch die Altenbetreuungsschule des Landes OÖ vermittelt.
Geplant sind zwei Ausbildungstage pro Woche, die Kosten werden zur Gänze vom Land OÖ getragen. Neben der theoretischen Ausbildung sammeln die Teilnehmenden geblockt auch praktische Erfahrungen, etwa in den Altenheimen des Bezirkes.
Unterstützung in der Pflege
Um Interessierten für Heimhilfe- und Pflegeberufe zugleich einen beruflichen Einstieg zu ermöglichen, hat der SHV Rohrbach bereits Unterstützungskräfte im Wohnbereich aufgenommen bzw. besetzt künftig dort freie Stellen. „Diese neuen Kollegen können ebenfalls den Lehrgang im März absolvieren. Wir sind aber auch auf der Suche nach Quer- oder Umsteigern. Ein Beschäftigungsverhältnis zum Sozialhilfeverband Rohrbach nach Ende der Ausbildung ist bei Erfüllung der Voraussetzungen möglich und erwünscht“, informiert Obfrau Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden