Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sonnleitner steht seit 25 Jahren jedes Silvester am Gipfel des Stinglfelsens

Martina Gahleitner, 30.01.2023 17:39

KLAFFER.Der Stinglfelsen am Hochficht ist der Hausberg von Norbert Sonnleitner, der ansonsten immer wieder extreme Gipfel rund um den Globus erklimmt. An die 20 Mal steht er jedes Jahr oben. Ein Fixtermin ist dabei stets der Silvesterabend und das seit 25 Jahren.

Norbert Sonnleitner am Stinglfelsen im Jahr 1998 (Foto: privat)
photo_library Norbert Sonnleitner am Stinglfelsen im Jahr 1998 (Foto: privat)

Seit die Feuerwehr Klaffer unter seinem Kommando im September 1998 das Gipfelkreuz am 1.260 Meter hohen Stinglfelsen aufgestellt hat, gibt es dort jährliche Gipfelmessen. Es war aber auch der Beginn für die Silvesterwanderungen von Norbert Sonnleitner. Etwa zweieinhalb Stunden braucht er für den Weg von Klaffer über die alte Holzschlägerstraße, die Stierwiese bis zum Stinglfelsen. „Da tausch ich dann das Gipfelbuch aus, stell ein paar Fackeln auf und geh dann gemütlich wieder heim. Das macht mich einfach zufrieden“, erzählt der Klaffegger. Manchmal, wenn die Witterung nicht so gut ist, ist er alleine unterwegs. Aber oft trifft er auf andere Wandersleute oder geht gleich in Begleitung. „Ich hab da oben schon Regen, Glatteis, immer Wind und so viel Schnee erlebt, dass man kaum raufkommt. Der wird aber in den letzten Jahren immer weniger“, sagt Sonnleitner.

Kraftplatz

Der Stinglfelsen ist aber das ganze Jahr über das Ziel des leidenschaftlichen Bergsteigers, der den Gipfel auch als Training für seine Bergtouren nimmt. „Das ist ein Kraftplatz für mich. Was gibt es Schöneres, als sich hinzusetzen und auf die Heimat zu schauen?“ Zugleich räumt er dabei den Müll weg, erneuert Tafeln, schaut ob beim Aufgang und Gelände alles passt. Heuer möchte er die Bänke austauschen. „Solange ich noch kann und halbwegs gesund bin, werde ich raufgehen. Ich hoffe, dass dies noch lange ist.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Wie ein Hotel mit künstlicher Intelligenz dem Gast und sich selbst Gutes tut

Wie ein Hotel mit künstlicher Intelligenz dem Gast und sich selbst Gutes tut

ST. STEFAN-AFIESL. Künstliche Intelligenz (KI) bringt nicht nur den Gästen im Hotel Aviva in St. Stefan-Afiesl einen noch individuelleren Aufenthalt, ...

Tips - total regional Petra Hanner
Seit drei Jahren gut betreut im Hansbergland

Seit drei Jahren gut betreut im Hansbergland

ST. JOHANN. Drei Jahre Seniorentagesbetreuung im Hansbergland müssen gefeiert werden.

Tips - total regional Petra Hanner
Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

HASLACH. Vom 19. April bis 18. Mai sind Werke des tschechischen Malers und Grafikers Miroslav Holas in der Galerie im Gwölb in Haslach zu sehen. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Szenisches Lesekabarett in der Kunsthalle photo_library

Szenisches Lesekabarett in der Kunsthalle

AIGEN-SCHLÄGL. Eine humorvolle Lesung rund um die rot-weiß-rote Seele mit Gerlinde und Werner Rohrhofer kann man am Samstag in der ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule photo_library

Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule

ST. JOHANN AM WIMBERG. Nach erneuter Prüfung darf sich die VS St. Johann weiterhin Umweltzeichenschule nennen und ist damit die erste Volksschule ...

Tips - total regional Emma Salveter
Umfahrung Peilstein: Arbeiten an Bauabschnitt zwei haben begonnen photo_library

Umfahrung Peilstein: Arbeiten an Bauabschnitt zwei haben begonnen

PEILSTEIN. Acht Millionen Euro kostet der zweite Bauabschnitt der Umfahrung Peilstein, für dessen Bau der Startschuss vor wenigen Tagen gefallen ...

Tips - total regional Petra Hanner
Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

BEZIRK ROHRBACH/NEUFELDEN. Wolfgang Panholzer ist der beste Beweis, dass man auch nach dem 50er noch mit etwas Neuem beginnen kann. Bei ihm ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

ROHRBACH-BERG. Eine Fotoausstellung ist das neueste gemeinsame Projekt von FAB Eule und den BBS Rohrbach.

Tips - total regional Martina Gahleitner