Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUFELDEN/ST. STEFAN-AFIESL. Corona hat die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt. Viele Menschen suchen andere berufliche Wege. Gerade Frauen haben unter den Pandemiebedingungen gelitten und sind bereit für einen Neustart. Den eigenen Zielen folgen, endlich das tun, was man schon immer starten wollte, lang gehegte Ideen umsetzen – Katharina Hinterhölzl aus St. Stefan-Afiesl bietet für all diese Wünsche einen Rahmen – und zwar ihr Selbstverwirklichungs-Café für Frauen.

Katharina Hinterhölzl nimmt als "Zuagroaste" die Fäden in die Hand. (Foto: Hinterhölzl)
Katharina Hinterhölzl nimmt als "Zuagroaste" die Fäden in die Hand. (Foto: Hinterhölzl)

von unserer freien Redakteurin CHRISTIANE SEUFFERLEIN

„Ich liebe es, Menschen zu verbinden. Es geht so viel mehr weiter, wenn man sich gemeinsam mit Gleichgesinnten über die eigenen Ideen, Visionen und Bedürfnisse austauschen kann, anstatt im stillen Kämmerlein zu grübeln“, sagt Katharina Hinterhölzl.

So entstand die Idee für das Selbstverwirklichungs-Café, ein Austauschtreffen für Frauen, die sich beruflich verwirklichen oder verändern wollen. „Egal wo ich gerade bin, sehe ich es inzwischen fast als meine Aufgabe, solche Projekte zu unterstützen und wenn nötig auch zu starten.“ Das Talent zum Vernetzen bringt die 33-Jährige aus der eigenen Biografie mit. Ursprünglich aus Kefermarkt bei Freistadt, zog die damals alleinerziehende Mutter elfmal um und brachte sich an allen Wohnorten in ihrer Weise ein. So gründete sie in ihrer Zeit in Linz Gemeinschaftsgärten, in Kirchdorf engagierte sie sich zum Beispiel bei einem Kulturtreff.

Im Mühlviertel läutet man beim Nachbarn

Sesshaft wurde Katharina Hinterhölzl vor vier Jahren in St. Stefan-Afiesl und merkte schon bald, dass das soziale Zusammenkommen im Mühlviertel anderen Regeln folgt: „Die ,Zuagroaste zu sein, hat mich nie gestört, was mir aber gefehlt hat, war ein alternativer Treffpunkt außerhalb der traditionellen Vereine. Eine Nachbarin hat mir dann auf meine Frage, wo man denn ungezwungen Leute treffen könnte, erklärt, dass man nicht im Ort irgendwo hingeht, sondern einfach beim Nachbarn läutet. Es spielt sich einfach viel im privaten Raum ab“, erinnert sich Hinterhölzl schmunzelnd.

Monatliches Treffen

Zum wahllosen Klingeln konnte sie sich dann nicht durchringen, erkannte aber, dass sie sich hier engagieren möchte. Im Frauenzentrum Aluna in Neufelden bietet Katharina Hinterhölzl nun einmal im Monat das Frauennetzwerktreffen an. Der Fokus dabei liegt auf den beruflichen Chancen und steht immer unter einem anderen Thema: „Viele Frauen sind gerade auf der Suche nach beruflichen Alternativen, oft auch in der Selbstständigkeit, und freuen sich über eine Möglichkeit des Austausches. Oft übersehen wir nämlich, dass die vielen kleinen Stärken, die wir alle haben, sich zu beruflichen Perspektiven summieren können. Wir reden also nicht über Stellenausschreibungen oder Businesspläne, sondern über das, was individuell Freude macht. Der weitere Weg ergibt sich dann oft ganz von alleine.“

Es darf auch einfach leicht gehen

Die inzwischen Zweifachmama spricht auch hier aus Erfahrung. Nach vielen verschiedenen Arbeitsbereichen und Jobs machte sie ihre Lieblingsbeschäftigung, Menschen zusammenzubringen, zur Berufung. Neben den beruflichen Netzwerken wollte Katharina auch eine echte Alternative zum Klingeln bei den Nachbarn finden und besonders Neo-Rohrbacherinnen eine Chance zum Kennenlernen bieten. Darum wird es künftig auch einmal pro Monat einen gemütlichen, offenen Frauenstammtisch geben, bei dem dann auch alle anderen Themen Platz finden.

Kommende Treffen:

Alternativer Frauen-Stammtisch: Freitag, 17. März, ab 19 Uhr in Lilly's Stadtcafe, Rohrbach-Berg

Selbstverwirklichungs-Café zum Thema: „Selbstverwirklichung als Mama“: Dienstag, 21. März, 9 bis 11.30 Uhr im Aluna, Neufelden

Anmeldung und Info bei Katharina Hinterhölzl unter 0680 3330666


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

BEZIRK ROHRBACH/NEUFELDEN. Wolfgang Panholzer ist der beste Beweis, dass man auch nach dem 50er noch mit etwas Neuem beginnen kann. Bei ihm ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

ROHRBACH-BERG. Eine Fotoausstellung ist das neueste gemeinsame Projekt von FAB Eule und den BBS Rohrbach.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar photo_library

Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar

JULBACH. Nach fast 5.000 Wertungskilometern in der Wüste mit Platz eins zurück ins Mühlviertel: Der Julbacher Florian Gabriel war heuer als ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

HASLACH. „Riders in the Sky“ heißt das Motto des Konzertes des Duos Guitarmagic am 18. April im Gasthaus Vonwiller in Haslach. Und am 25. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Redetalent von der HTL Neufelden überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

Redetalent von der HTL Neufelden überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

NEUFELDEN. Beim heurigen Landesjugendredewettbewerb wurden wieder junge Redetalente aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. Mit dabei in den ...

Tips - total regional Emma Salveter
Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

ST. MARTIN. Die Ortsbauernschaft St. Martin lädt am Sonntag, 28. April, wieder zur Mostkost ein.

Tips - total regional Emma Salveter
Wie eine Maschinenhalle zu einem gemütlichen Wohnhaus wurde photo_library

Wie eine Maschinenhalle zu einem gemütlichen Wohnhaus wurde

PUTZLEINSDORF. Ein ungewöhnliches Bauprojekt haben Bernhard Schaubmayr und Roswitha Haudum realisiert: Sie haben eine Maschinenhalle mitsamt ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Ein neues altes Zuhause für Oeppinger Volksschüler

Ein neues altes Zuhause für Oeppinger Volksschüler

OEPPING. Ein Großprojekt neigt sich in Oepping bald auch offiziell seinem Ende zu: Mit der Eröffnungsfeier am 28. April ist die Sanierung der ...

Tips - total regional Petra Hanner