
NIEDERKAPPEL. Nach mehr als 30 Jahren an der Volksschule Niederkappel, ist Direktorin Martina Eibl in den Ruhestand getreten. Ihr folgt interimistisch Ulrike Eberhart nach, ab dem nächstem Schuljahr werden drei Volksschulen eine gemeinsame Leitung bekommen.
Mit vorgetragenen Gedichten und Liedern und selbstgebastelten Blumen verabschiedeten sich die Volksschulkinder gemeinsam mit den Lehrkräften, Elternvertretern und Gemeindeverantwortlichen von der beliebten Direktorin und Klassenlehrerin. Martina Eibl war mehr als 30 Jahre Lehrerin an der Volksschule Niederkappel, seit 2008 war sie zudem für die Schulleitung verantwortlich. Bürgermeister Josef Wögerbauer würdigte ihr außerordentliches Engagement und ihr stetes Bemühen um ein gutes Miteinander zwischen Lehrer, Schüler und Eltern.
Schulcluster entsteht
Symbolisch folgte die Schlüsselübergabe an die neue Direktorin Ulrike Eberhart. Sie ist Schulleiterin der Volksschule Arnreit und wird interimistisch auch die Leitertätigkeit der VS Niederkappel bis zum Schulschluss im Sommer übernehmen. Ab dem Schuljahr 2023/24 wird eine Schulverwaltungsgemeinschaft entstehen, da für Schulen in dieser Größenordnung laut Vorgaben des Bildungsministeriums keine eigenständige Schulleitung mehr vorgesehen ist. Die Volksschulen Arnreit, Altenfelden und Niederkappel werden eine gemeinsame Schulleitung bekommen. Dieser Schulcluster umfasst dann rund 250 Schülerinnen und Schüler.