Mittwoch 3. April 2024
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUFELDEN. Im ganzen Granitland geht man Leerständen auf den Grund und will diese mit neuem Leben füllen. Auch in Neufelden hat man sich das Marktzentrum schon genauer angeschaut.

Leerstände im Ortszentrum zu beheben, ist das Ziel eines Kooperationsprojektes. (Foto: Gahleitner)
photo_library Leerstände im Ortszentrum zu beheben, ist das Ziel eines Kooperationsprojektes. (Foto: Gahleitner)

„Jeder Leerstand, den wir wegbringen, ist ein Erfolg“, begrüßt Bürgermeister Peter Rachinger dieses Projekt im Granitland, das vom Regionalmanagement OÖ fachlich begleitet wird. Eine erste Begehung und Besichtigung fand bereits statt, nun wird bis September ein Konzept für die mögliche Nachnutzung von bestehenden und zukünftigen Leerständen und auch Teil-Leerständen erstellt.

„Auf dieser Basis können die Eigentümer dann Fördergelder für die Revitalisierung lukrieren“, berichtet der Bürgermeister. Diese finanziellen Unterstützungen sind durchaus beachtlich: 40 Prozent zahlt das Land OÖ bei einer gewerblichen Nutzung dazu; bei öffentlich/halböffentlicher Nutzung sogar 65 Prozent (von maximal 400.000 Euro). Wird ein Gebäude für Wohnzwecke genutzt, gibt es eine eigene Förderschiene.

Dynacenter

Bereits in Umsetzung ist das Dynacenter (dynamisches Business Center Neufelden), mit dem neues Leben in das Gebäude der Tischlerei Agfalterer einzieht. Erst kürzlich ist die Apotheke vom Markt ins Dynacenter übersiedelt, wo unter anderem auch schon das Therapieviertel oder der Zahnarzt zu finden sind.

Geplant wäre dort auch ein Probelokal für den Neufeldner Musikverein. Die ehemalige Werkstätte mit 300 m2 könnte zum neuen Zuhause für die Musiker werden, die derzeit mit 70 m2 in der Volksschule auskommen müssen.

Wohnen in Neufelden

Die Gemeinde bemüht sich auch, ausreichend Platz zum Wohnen zu schaffen. Ein fertiges, genehmigtes Projekt für eine Wohnanlage am ehemaligen Molkereigelände würde 18 Eigentumswohnungen schaffen.

Zudem liegt das Baulandprojekt Neufelden-West mit 19 Parzellen in der zweiten Etappe derzeit zur Umwidmung beim Land OÖ. Aus Phase 1 stehen noch zwei freie Parzellen für Häuslbauer zur Verfügung. „Der Bedarf ist jedenfalls da“, weiß Bürgermeister Rachinger, die Grundstücke der ersten Phase waren in etwas mehr als einem Jahr zu 80 Prozent verkauft. Neufelden- West ist für die Gemeinde laut Örtlichem Entwicklungskonzept die letzte Möglichkeit für ein Siedlungsgebiet.

Neuer Amtsleiter

In der Gemeindestube selbst steht eine Änderung bevor: Amtsleiter Rudolf Neumüller geht mit Jahresende in Pension, er leitete zwölf Jahre lang das Amt. Zwecks Einarbeitungszeit ist die Stelle ab 1. Juli ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis 19. Mai an das Marktgemeindeamt zu richten (alle Infos: www.neufelden.at).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Silofolien sammeln und wiederverwerten

Silofolien sammeln und wiederverwerten

BEZIRK ROHRBACH. Gebrauchte Fahrsilofolien und Wickelfolien von Rundballen können wieder kostenlos beim Bezirksabfallverband Rohrbach abgegeben ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Skirennläuferin Elisa Mörzinger gab Karriereende bekannt

Skirennläuferin Elisa Mörzinger gab Karriereende bekannt

ALTENFELDEN. Skirennläuferin Elisa Mörzinger aus Altenfelden hat am Mittwoch ihren Rücktritt vom Profisport bekanntgegeben.

Tips - total regional Online Redaktion
AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

ALTENFELDEN. Die AVR Agrarprofi GmbH ist ein verlässlicher Partner rund um die Agrartechnik. Egal, ob Landmaschinenhändler, Ersatzteile oder ...

Tips - total regional Anzeige
225 offene Lehrstellen für Rohrbachs Jugendliche

225 offene Lehrstellen für Rohrbachs Jugendliche

ROHRBACH-BERG. Die Arbeitsmarktdaten vom März zeigen, dass junge Leute bei der Lehrstellensuche aus dem Vollen schöpfen können.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Vom Brucknerhaus zu Voi: In jedem Programm stecken starke Emotionen photo_library

Vom Brucknerhaus zu Voi: "In jedem Programm stecken starke Emotionen"

ST. MARTIN. Wenn das Brucknerhaus heuer sein 50-jähriges Jubiläum feiert, darf ein Mann nicht unerwähnt bleiben: Günter Huemer war viele ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Verkehrsunfall auf der B127 in St. Martin im Mühlkreis photo_library

Verkehrsunfall auf der B127 in St. Martin im Mühlkreis

SANKT MARTIN IM MÜHLKREIS. Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr St. Martin zu einem Verkehrsunfall auf der B127 gerufen.

Tips - total regional Online Redaktion
Wie ein Rohrbacher zum Kenner des dänischen Königshauses wurde

Wie ein Rohrbacher zum Kenner des dänischen Königshauses wurde

ROHRBACH-BERG.Aus einer schon frühen, kindlichen Faszination für Königshäuser ist ernsthaftes Interesse geworden. Heute betreibt der 19-jährige ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Maibaum für Linz: Da wird der Zusammenhalt in Niederwaldkirchen spürbar

Maibaum für Linz: Da wird der Zusammenhalt in Niederwaldkirchen spürbar

NIEDERWALDKIRCHEN. Noch steht die 65 Jahre alte Fichte in einem Wald in Niederwaldkirchen. Sie ist aber schon markiert, wird demnächst gefällt ...

Tips - total regional Martina Gahleitner