Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Caritas-Zentrum in Rohrbach feiert 20 Jahre

Martina Gahleitner, 20.04.2023 18:22

ROHRBACH-BERG. So vielfältig wie die Hilfs- und Dienstleistungsangebote der Caritas sind, so vielfältig wird auch die Festwoche zum 20-jährigen Bestehen.

v.l.: Die Caritas-Mitarbeiterinnen Marianne Wöss, Ute Maria Winkler, Mathilde Mader, Sigrid Kroiß, Christina Mayrhofer, Ilse Lang (Foto: Wöss)

Vor zwei Jahrzehnten hat die Caritas im Bezirk Rohrbach ihre Arbeit in der Betreuung und Begleitung von älteren oder schwerkranken Menschen verstärkt, in Form der Betreubaren Wohnformen, der Mobilen Pflegedienste und dem Mobilen Hospiz Palliativ Care. Kurze Zeit später zog auch die Servicestelle Pflegende Angehörige im Caritas-Zentrum am Gerberweg ein. Die Mobilen Familiendienste sind bereits mehr als 70 Jahre in OÖ und damit auch im Bezirk Rohrbach im Einsatz. Der regionale Stützpunkt wurde allerdings erst vor 20 Jahren bezogen. Für Menschen, die sich in einer existenziellen Notlage befinden, gibt es mit der Caritas-Sozialberatung, seit 2022 im Caritas Zentrum Rohrbach, die regionale Anlaufstelle, davor war sie lange Zeit im Pfarrhof beheimatet. Seit 2008 gibt es zudem die RegionalCaritas, um soziales Engagement zu bündeln.

Festwoche von 24. bis 30. April

Zum Auftakt der Festwoche liest am Montag, 24. April, um 14 Uhr die pensionierte Caritas-Mitarbeiterin Berta Burghuber in der Stadtbibliothek Rohrbach-Berg für Kinder aus dem „Kunterbunten Vorlesebuch“, in dem Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche der Caritas ihre schönsten Geschichten zusammengetragen haben.

Das Buch liegt zum Verleih in allen Bibliotheken im Bezirk auf. Nach der Lesung gibt es dieses auch in der Buchhandlung Frick drei Wochen lang gegen eine Spende zu Gunsten der Mobilen Familiendienste der Caritas. Am Dienstag, 25. April, gibt es ab 17 Uhr im Caritas-Zentrum den Vortrag „Pflege, was nun?“ Die Experten informieren über wesentliche Unterstützungsleistungen vor Ort, anschließend gibt es die Möglichkeit zum persönlichen Austausch (Anmeldung unter Tel. 0676 87762443).

Am Freitag, 28. April, 19.30 Uhr laden Pfarre und KBW-Treffpunkt Bildung zur Lesung mit Georg Schärmer ins Pfarrzentrum. Der ehemalige Tiroler Caritas-Direktor und Vizepräsident der Caritas Österreich liest aus seinem Buch „Herzschrittmacher Wege der Barmherzigkeit“ und stellt sich in einer Dialogrunde mit Gästen aus Gemeinde und Pfarre der Frage, ob Mitgefühl noch eine Chance hat. Tags darauf, 29. April, 9 bis 12.30 Uhr, folgt ein Workshop mit Schärmer für Freiwillige im Sozial- und Bildungsbereich in den Pfarren (Anmeldung: Tel. 0676 87762019).

Am Nachmittag ab 14 Uhr loten die Jugendlichen im Jugendzentrum Stöckl in einem Workshop die „Vielfalt als Chance“ aus. youngCaritas und Treffpunkt Menschen & Arbeit zeigen auf, wie langweilig die Welt ohne Vielfalt wäre und was getan werden kann, dass Unterschiede als Bereicherung erlebt werden können (Anmeldung bis 27. April: Tel. 0676 87763679).

Festgottesdienst mit Abt Lukas

Als Höhepunkt der Jubiläumswoche lädt die Caritas am Sonntag, 30 April, 10 Uhr, zum Festgottesdienst mit Abt Lukas Dikany, Pfarrer Alfred Höfler und Caritas-Direktor Franz Kehrer in die Pfarrkirche Rohrbach-Berg. Anschließend findet im Pfarrsaal eine Agape statt, bei der die Besuchenden die Vielfalt der Caritasarbeit entdecken können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden