Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Garten, in dem man Kräuter, Wissen und Begegnungen ernten kann

Martina Gahleitner, 03.06.2023 10:41

ST. MARTIN. Ein kleiner Streifen Land neben dem Betreubaren Wohnen wächst in St. Martin zu einem Kräuter- und Naschgarten heran, in dem auch nette Begegnungen nicht zu kurz kommen sollen.

Christine Höllhuemer und Erich Fehringer bilden mit Simone Schauer und Margarethe Pichler das Kernteam des offenen Kräuter- und Naschgartens. (Foto: Gahleitner)
photo_library Christine Höllhuemer und Erich Fehringer bilden mit Simone Schauer und Margarethe Pichler das Kernteam des offenen Kräuter- und Naschgartens. (Foto: Gahleitner)

Eine engagierte Gruppe rund um Christine Höllhuemer hat es sich zum Ziel gesetzt, den Leuten die gesunden Schätze aus der Natur wieder näher zu bringen. „Wir haben alles rund um uns und dazu Jahrtausende altes Wissen, von dem aber vieles in Vergessenheit gerät“, sagt die zertifizierte Kräuterpädagogin. Dem will man mit dem Projekt entgegenwirken.

Dank der Gemeinde St. Martin, die das Grundstück zur Verfügung stellt, konnte im vergangenen Sommer ein Kräutergarten angelegt werden. Hier, auf dem unbelasteten Boden und in den Hochbeeten, wachsen und gedeihen jetzt Heilkräuter, Küchenkräuter, Gemüse, Beeren und stehen für alle bereit, die etwas brauchen. „Es ist ein offener Naschgarten, in dem jeder ernten kann“, betont Höllhuemer. Wer eine kleine Spende hinterlassen will, kann diese in den Postkasten werfen. Grundsätzlich ist die Initiative aber nicht auf Gewinn ausgelegt.

Apotheke der Natur

Wer im Kräuter- und Naschgarten Wissen zu den verschiedensten Heilpflanzen ernten will, ist ebenfalls richtig: Bei Schönwetter ist jeden ersten und dritten Dienstag im Monat zwischen 17 und 18 Uhr jemand vom Kernteam für Auskünfte vor Ort. Denn für alles ist ein Kraut gewachsen, wie auch beim kleinen Kräuter-ABC im Schaukasten nachzulesen ist. Zusätzlich gibt es am 23. Juni ab 14 Uhr einen „Tag des offenen Kräuter- und Naschgartens“. „Wir haben hier irrsinnig viele Kräuter auf kleinem Platz. Wenn jemand eine Frage oder ein Anliegen hat, können wir direkt vor Ort die passende Pflanze finden. Es steckt so viel Kraft in der Natur, vor allem prophylaktisch und unterstützend“, weiß die kundige Kräuterexpertin aus langjähriger eigener Erfahrung.

Die Schafgarbe etwa ist das „Heil aller Leiden“, roter Sonnenhut ist ein grippales Mittel, ebenso wie Mädesüß, das „pflanzliche Aspro“. Baldrian sorgt für einen guten Schlaf, Gundelrebe reguliert den Darm, Beinwell ist gut für Knochen, Bänder, Sehnen. In ihren Vorträgen zur Apotheke aus der Natur, die sie auch beim Tag der offenen Gartentür halten wird, verrät Christine Höllhuemer auch, wann die beste Zeit zum Ernten ist und wie die Kräuter fachkundig verarbeitet werden.

Ort der Begegnung

Darüber hinaus will der Garten auch ein Ort der Begegnung sein. „Wir freuen uns über alle, die uns besuchen, uns beim Garteln unterstützen, ernten oder die sich Rat über die Medizin aus der Natur holen“, lädt das St. Martiner Kräuterteam ein.

Der offene Kräuter- und Naschgarten in St. Martin (gegenüber der Sparkasse) kann jederzeit besucht werden und es kann hier jeder ernten. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat (17 bis 18 Uhr, bei Schönwetter) ist ein Kräuterkundiger vor Ort.

Zusätzlich findet am Freitag, 23. Juni, ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür mit Kurzvorträgen von Christine Höllhuemer statt (bei Schlechtwetter am 30. Juni).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar photo_library

Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar

JULBACH. Nach fast 5.000 Wertungskilometern in der Wüste mit Platz eins zurück ins Mühlviertel: Der Julbacher Florian Gabriel war heuer als ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

HASLACH. „Riders in the Sky“ heißt das Motto des Konzertes des Duos Guitarmagic am 18. April im Gasthaus Vonwiller in Haslach. Und am 25. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Redetalent von der HTL Neufelden überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

Redetalent von der HTL Neufelden überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

NEUFELDEN. Beim heurigen Landesjugendredewettbewerb wurden wieder junge Redetalente aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. Mit dabei in den ...

Tips - total regional Emma Salveter
Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

ST. MARTIN. Die Ortsbauernschaft St. Martin lädt am Sonntag, 28. April, wieder zur Mostkost ein.

Tips - total regional Emma Salveter
Wie eine Maschinenhalle zu einem gemütlichen Wohnhaus wurde photo_library

Wie eine Maschinenhalle zu einem gemütlichen Wohnhaus wurde

PUTZLEINSDORF. Ein ungewöhnliches Bauprojekt haben Bernhard Schaubmayr und Roswitha Haudum realisiert: Sie haben eine Maschinenhalle mitsamt ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Ein neues altes Zuhause für Oeppinger Volksschüler

Ein neues altes Zuhause für Oeppinger Volksschüler

OEPPING. Ein Großprojekt neigt sich in Oepping bald auch offiziell seinem Ende zu: Mit der Eröffnungsfeier am 28. April ist die Sanierung der ...

Tips - total regional Petra Hanner
Jedermann-Lesung und viele neue Zeichnungen zur Erinnerung an Wolfgang Zöhrer

Jedermann-Lesung und viele neue Zeichnungen zur Erinnerung an Wolfgang Zöhrer

AIGEN-SCHLÄGL. 80 Jahre wäre der 2013 verstorbene Maler, Zeichner und Bildhauer Wolfgang Zöhrer heuer geworden. Ein Gedenktag, der mit einer ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Feuerwehr Klaffer ist Sympathicus-Bezirkssieger

Feuerwehr Klaffer ist Sympathicus-Bezirkssieger

BEZIRK ROHRBACH. Die beliebteste Feuerwehr im Bezirk Rohrbach steht fest: Bei der Sympathicus-Bezirkswahl holte die FF Klaffer den Sieg.

Tips - total regional Martina Gahleitner