Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zupftag war erst der Anfang: Permakulturverein Donau-Böhmerwald will weiter wachsen

Martina Gahleitner, 22.08.2023 09:22

AIGEN-SCHLÄGL. Mit einer bunt zusammengesetzten, recht aktiven Kerngruppe startet der Permakulturverein Donau-Böhmerwald neu durch und will sichtbarer werden. Dazu dienen auch die regelmäßigen öffentlichen Brotback-Treffen beim Garten am Landesgartenschau-Gelände.

  1 / 3   Alle 14 Tage (das nächste Mal am 24. August) trifft man sich im Permakultur-Garten in Aigen-Schlägl zum Brotbacken und Garteln. (Foto: Gahleitner)

An die 60 Mitglieder zählte die seit 2014 aktive Permakulturgemeinschaft – ehe Corona zu einem Einbruch des Vereinslebens geführt hat. Dank einiger treuer Mitglieder hat der Verein diese Zeit überstanden und rund um Obfrau Roswitha Diaz Winter hat sich nun wieder eine Kerngruppe von 20 Leuten mit zusätzlich rund zehn unterstützenden Mitgliedern zusammengefunden. „Wir haben eine sehr bunte Alterszusammensetzung und gemeinsam können wir was aufbauen“, freut sich die Biobäuerin und Gründerin des Ausbildungszentrums Wilde Rose aus Aigen-Schlägl.

Dafür wurde eine flache Hierarchie mit sechs verschiedenen Aktivteams geschaffen. „Diese orientieren sich an der Permakultur, die eine Lebenseinstellung sein soll. Was sind meine Ressourcen und wie kann man achtsam damit umgehen? Das macht der Verein erlebbar“, erläutert Roswitha Diaz Winter. „Jeder kleine Schritt, um das eigene Leben und das Umfeld zu verändern, ist wesentlich und zeigt, was möglich ist.“

Treffen beim Brotback-Ofen

Ein erstes Lebenszeichen nach dem Neustart setzte der Permakulturverein Donau-Böhmerwald mit dem gut besuchten Zupftag mit Grüntauschmarkt. Regelmäßig werden nun laufend Veranstaltungen stattfinden, die über die Homepage (die derzeit überarbeitet wird) bekannt gegeben werden. So gibt es etwa eine Wanderung am Waldlehrpfad, Picknick mit Yoga, Waldbaden oder Blitzkochen. Alle 14 Tage (immer donnerstags bei Schönwetter am späten Nachmittag) trifft man sich außerdem beim Vereinsgarten am Gartenschaugelände. „Beim Brotbacken und gemeinsamen Garteln kommt auch die Kommunikation nicht zu kurz“, sagt Roswitha Diaz Winter.

Der Verein will nicht nur Angebotssteller sein, sondern lädt auch zum Mithelfen, Mitarbeiten und Interagieren. „Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, denn diese bedeuten auch neue Ideen. Wer also nachhaltig, innovativ, zukunftsweisend denkt und ein Experimentierfeld braucht, ist gerne willkommen. Und Permakultur ist eine echte Bereicherung fürs Leben.“

Das nächste Treffen beim Brotback-Ofen am Gartenschaugelände in Aigen-Schlägl findet bei Schönwetter am 24. August am späten Nachmittag statt. Das nächste folgt dann zwei Wochen später. Infos: Tel. 0664 5686907, permakultur-doboe@gmail.com

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden