Feuerwehr St. Veit feiert ihren 150er
ST. VEIT. Die Freiwillige Feuerwehr St. Veit feiert in diesem Jahr stolz ihr 150-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1873 hat die Feuerwehr eine beeindruckende Geschichte und Entwicklung durchlaufen.

Eines der Gründungsmitglieder, Hans Schnopfhagen, bekannt auch als Komponist der oberösterreichischen Landeshymne, hat maßgeblich zur Entstehung und Entwicklung der Feuerwehr beigetragen. Sein Einsatz und seine Begeisterung für den Schutz der Gemeinschaft haben den Grundstein für das heutige Feuerwehrwesen in St. Veit gelegt.
Sicherheit für die Menschen
Als eine der ältesten Feuerwehren in der Region hat sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Sicherheit der Gemeinde geleistet. Über die Jahre hinweg hat die FF St. Veit im Mühlkreis zahlreiche Herausforderungen gemeistert. Ob bei Bränden, Unfällen oder anderen Notfällen, die engagierten Feuerwehrleute waren immer zur Stelle, um Hilfe zu leisten und Leben zu retten. Ihr Einsatz und ihre Professionalität haben dazu beigetragen, dass sich die Menschen in der Gemeinde immer sicher fühlen konnten.
Frauen-Bewerbsgruppe
Das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr ist ein Meilenstein, der gebührend gefeiert wird. Es ist eine Zeit, um auf die vergangenen Erfolge zurückzublicken, aber auch um in die Zukunft zu schauen. Die Feuerwehr wird weiterhin einen unverzichtbaren Dienst für die Gemeinde leisten und sich den zukünftigen Herausforderungen stellen.
Eine diese Herausforderungen ist das Thema Nachwuchs. Die Frauenquote in der Feuerwehr wächst in den letzten Jahren stark an und auch in St. Veit freut man sich über die Gründung einer eigenen Frauen-Bewerbsgruppe. Erst vor wenigen Wochen besuchte Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger die Damengruppe und dankte für ihren Einsatz. Für Gruppenkommandantin Eva Lummerstorfer spielte die Feuerwehr schon immer eine große Rolle im Leben: „Es war nie ein Thema, dass ich eine Frau bin. Bei uns in St. Veit steht das Wir, nicht das Wer im Fokus. Wir packen gemeinsam an, wir helfen gemeinsam, wir feiern gemeinsam.“
Festakt zum Jubiläum
Apropos feiern: Das Fest zum 150-jährigen Jubiläum findet am Samstag, 2. September, beim Feuerwehrhaus statt. Zahlreiche Ehrengäste und umliegende Feuerwehren werden dazu erwartet. Nach dem Festakt um 16 Uhr findet noch ein Dämmerschoppen mit musikalischer Umrahmung statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden