Mit 80 Jahren noch einmal auf den Klettersteig der Drachenwand
ROHRBACH-BERG. Man ist nie zu alt für ein alpines Abenteuer: Das bewies Edi Leitner eindrucksvoll, der mit 80 Jahren einen Klettersteig bewältigte.
Der ehemalige Hauptschul-Direktor und langjährige Obmann der Alpenverein-Sektion Rohrbach kennt auch im Alter keine Ruhe: Nach dem Ausflug ins ewige Eis der Antarktis Anfang des Jahres erfüllte sich für Edi Leitner jetzt ein weiterer Wunsch: Er wollte nach den vielen Klettersteigen, die er in Österreich und Südtirol bereits erklommen hat, noch einmal einen solchen schaffen. Seine beiden Bergsteigerkollegen Josef Nösslböck (71) und Walter Reinalt (77) begleiteten ihn und gemeinsam ging es auf die 1.060 Meter hohe Drachenwand am Mondsee. 400 Meter Wandhöhe und 560 Klettermeter in der Schwierigkeitsstufe C bzw. CD galt es zu bewältigen. Kein Problem für den rüstigen 80-Jährigen, der mit Wandern, Bergsteigen, E-Biken, Skifahren und Turnen sportlich aktiv und fit bleibt.
Zweieinhalb-Stunden-Tour
In zweieinhalb Stunden war der Gipfel erreicht und die drei Freunde konnten an diesem strahlend schönen Tag die fantastische Fernsicht über das Seengebiet bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln des Dachstein-Massivs genießen. Nachdem auch der nicht ganz ungefährliche Abstieg geschafft war, schmeckte das abschließende Bier besonders gut.
„Edi zeigt uns, dass bei gesundem Lebenswandel und ständiger sportlicher Betätigung auch im fortgeschrittenen Alter noch manches möglich ist. Wir erlebten gemeinsam einen wunderschönen Tag“, freuten sich die Begleiter über die gelungene Geburtstagsüberraschung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden