Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zweites Generationenfest vereint sieben Gemeinden für einen Tag

Petra Hanner, 28.09.2023 18:45

ST. PETER. Ein bunter Tag für Jung und Alt soll das nächste Generationenfest der Region Hansbergland werden. Am Sonntag, 1. Oktober, richtet es die Sportunion St. Peter gemeinsam mit dem Generationenrad Hansbergland aus.

Das Rote Kreuz ist - wie beim ersten Generationenfest auf Burg Piberstein - auch bei der zweiten Ausgabe in St. Peter vertreten. (Foto: Hanner)

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Sporthalle. Ab 13 Uhr statten Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und Bezirkshauptmann Valentin Pühringer dem Fest einen Besuch ab. Im Anschluss daran sind verschiedene Stationen und Workshops für alle Besucher geöffnet und laden zum Ausprobieren ein.

Region stellt sich vor

Es geht unter anderem um gesundheitliche Themen und alles rund um das Älterwerden. Zahlreiche Vereine aus St. Peter und dem Bezirk stellen sich dabei vor. So haben Besucher beim Roten Kreuz die Möglichkeit zur Blutdruckkontrolle, Masseure bieten Einblick in ihre Arbeit, die Feuerwehr St. Peter und die Landjugend St. Peter bieten auch für die Jüngsten Spaß und Abwechslung mit einem eigenen Parcours. Im Rahmen des Festes stellt sich die Seniorentagesbetreuung aus St. Johann ebenso wie das Lebensthemenhaus aus St. Peter mit einem eigenen Stand vor. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Stationen zum Kennenlernen. Für Unterhaltung sorgen verschiedene Gruppen aus der Region: der Männerchor aus Niederwaldkirchen, der Schulchor aus Helfenberg und St. Peter, die Musik St. Veit, die Helfenberger Tanzlmusik, die Steffinger Klarinettenmusi und dHansinger aus St. Johann. Außerdem zeigen Volkstanzgruppe, Kindervolkstanzgruppe und Schuhplattler aus St. Peter sowie die Volkstanzgruppe aus St. Veit ihr Können. Die Sportunion St. Peter wird am Fest eine eigene Ausschank, Seidlbar und Braterei für alle Festbesucher betreiben und so für das leibliche Wohl der Festbesucher sorgen.

Sonntag, 1. Oktober, ab 10.30 Uhr, Sporthalle St. Peter

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden